OpenStreetMap: Vektorkartenkacheln für ein modernes Kartenbild kommen

OpenStreetMap
Quelle: OpenStreetMap Foundation

OpenStreetMap (OSM) läutet mit der Einführung von Vektorkartenkacheln auf openstreetmap.org ein neues Zeitalter der Kartendarstellung ein.

Vektorkartenkacheln sind dynamische Daten, die eine Anpassung des visuellen Erscheinungsbilds der Karte ermöglichen, ohne die Daten selbst zu ändern. Anders als herkömmliche Raster-Tiles bieten sie somit mehr Flexibilität und Gestaltungsmöglichkeiten.

Nutzer profitieren von einem modernen Kartenstil mit nahtlosem Zoom auf openstreetmap.org. Zukünftig wird es außerdem einfacher sein, 3D-Karten zu erstellen, Daten effizienter zu mischen und zu integrieren, thematische Stile anzupassen, mehrsprachige Karten zu erstellen und verschiedene Ansichten für Verwaltungsgrenzen zu nutzen.

Quelle(n):
OpenStreetMap

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert