Pixel 9 und Pixel 10 führen Satelliten-SMS in Europa ein: Start im Dezember

Google Pixel 10 Pro
Quelle: Google

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Google erweitert die Möglichkeiten seiner neuesten Smartphones und bringt eine Funktion nach Europa, die bislang kaum verfügbar war. Ab dem 11. Dezember 2025 können Pixel 9 und Pixel 10 erstmals SMS über Satelliten senden und empfangen. Damit bleibt die Kommunikation auch dann möglich, wenn weder Mobilfunk noch WLAN erreichbar sind.

Die Einführung erfolgt durch eine Kooperation zwischen dem französischen Anbieter Orange und dem Satellitenunternehmen Skylo. Der neue Dienst trägt den Namen „Message Satellite“ und startet zunächst für Privatkunden. Im Laufe des Jahres 2026 sollen auch Geschäftskunden Zugang erhalten. Orange erklärt, dass die Technik über eine spezielle Schnittstelle arbeitet, die das Smartphone direkt mit einem Satelliten verbindet. Darüber lassen sich Nachrichten verschicken, empfangen und bei Bedarf auch Standortdaten übertragen. Für die ersten sechs Monate ist der Service kostenlos, danach fällt eine Gebühr von fünf Euro pro Monat an.

Zunächst wird der Dienst in Frankreich verfügbar sein. Anschließend soll er schrittweise auf weitere Länder ausgeweitet werden. Insgesamt plant Orange die Bereitstellung in 36 Märkten, darunter Deutschland, Spanien, die USA, Australien und Neuseeland. Damit werden die Pixel-Modelle zu den ersten Geräten in Europa, die eine solche Funktion bieten. Bislang war Satellitenkommunikation nur eingeschränkt bei Premium-Smartphones wie dem iPhone 14 Pro verfügbar, das eine Notrufoption über Satellit integriert hat.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert