Rettungsupdate in Sicht: Samsung soll One UI 8 Watch-Fix für Galaxy Watches am 12. Januar ausrollen

Samsung Galaxy Watch 8 Classic
Quelle: Samsung

Nach zahlreichen Beschwerden über fehlerhafte Funktionen bereitet Samsung ein wichtiges Update für seine Smartwatches vor. Laut aktuellen Berichten könnte die neue Software bereits um den 12. Januar 2026 erscheinen. Der Rollout soll zunächst in Südkorea starten und anschließend schrittweise weltweit erfolgen.

Die Aktualisierung basiert auf Wear OS 6 und soll mehrere bekannte Probleme beheben. Während Google für die Korrektur von Fehlern bei Drittanbieter‑Zifferblättern verantwortlich ist, darunter störende Ghosting‑Effekte im Always‑On‑Modus, kümmert sich Samsung um andere Schwachstellen. Dazu gehören ein ungewöhnlich hoher Energieverbrauch, fehlerhafte Vibrationen und Schwierigkeiten mit verschiedenen Sensoren.

Betroffen sind zahlreiche Modelle, die das große Wear‑OS‑6‑Update erhalten haben. Dazu zählen die Galaxy Watch Ultra, Watch 7, Watch 6 inklusive Classic, Watch 5 und Pro, Watch 4 mit Classic sowie die Fan Edition. Ein Nutzer berichtete, dass ein Samsung‑Service‑Center ihn bereits über den bevorstehenden Termin informiert habe.

Mit diesem Schritt reagiert Samsung schnell auf die breite Kritik und will die Stabilität seiner Uhren wiederherstellen. Ziel ist es, die Nutzererfahrung deutlich zu verbessern und das Vertrauen in die aktuelle Softwaregeneration zurückzugewinnen.

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, abonniere meinen WhatsApp-Newsletter oder folge mir auf Google News, Mastodon oder Bluesky!


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert