Rollout-Chaos abgewendet: Nothing dementiert Update-Stopp von OS 4.0 nach Nutzerbeschwerden

Nothing OS 4.0
Quelle: Nothing

Der Start der neuen Android-Version Nothing OS 4.0 sorgte bei vielen Smartphone-Besitzern für Verwirrung, da die Benachrichtigung zum Download verzögert erfolgte. Obwohl die Auslieferung auf die Mehrzahl der neueren Modelle rasch begann, berichteten Nutzer von einer unerwarteten Trägheit bei der Verteilung.

Die Verunsicherung erreichte einen Höhepunkt, als auf Reddit eine angebliche Korrespondenz mit dem Hersteller auftauchte, die nahelegte, man hätte die Ausrollung aufgrund eines dringenden Bedarfs an Fehlerbereinigungen kurzfristig unterbrochen. Dies führte zu einer Welle der Enttäuschung innerhalb der Community.

Nothing hat nun aber vehement widersprochen und offiziell klargestellt, dass die Aktualisierung weiterhin exakt nach dem ursprünglichen Plan verläuft. Das Unternehmen führte aus, dass man für alle größeren Software-Veröffentlichungen bewusst ein mehrstufiges Verteilungsmodell nutzt, um eventuelle Probleme, insbesondere bei Anwendungen von Drittanbietern, frühzeitig erkennen und beheben zu können. Solche Anpassungen wurden kürzlich bei einer bestimmten Geräteserie vorgenommen und am ersten Dezember implementiert. Daher ist der allmähliche Zeitrahmen für die Bereitstellung eine beabsichtigte Vorgehensweise.

Man empfiehlt Anwendern, die aktuell auf die neue Firmware warten, lediglich Geduld zu haben und weist darauf hin, dass der Status der Installation jederzeit in den Telefoneinstellungen manuell überprüft werden kann.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert