Samsung bereitet breiten Rollout von One UI 8.5 vor, diese Modelle werden bereits intern getestet

Während das öffentliche Beta-Testprogramm für One UI 8.5 derzeit noch exklusiv auf die Galaxy S25-Serie beschränkt ist, bereitet Samsung intern bereits eine deutlich breitere Verteilung vor. Das Unternehmen testet die neueste Softwareversion intern bereits auf einer Vielzahl von Geräten, was auf einen zügigeren Rollout für diese Modelle hindeutet.
Die interne Testliste ist umfangreich und nicht auf Premium-Geräte beschränkt. Sie umfasst neben den aktuellen Flaggschiffen der Galaxy S25-, S24- und S23-Serie (inklusive der jeweiligen FE-Modelle und des Galaxy S25 Edge) auch zahlreiche Mittelklasse-Smartphones wie das Galaxy A56, A55, A36, A17 und A16 5G. Ebenso werden die aktuellen und vorherigen Generationen der Falt-Smartphones (Z Fold 7, 6, 5 und Z Flip 7, 6, 5) mit der neuen Software erprobt.
Trotz dieses breiten internen Tests wird das öffentliche Beta-Programm voraussichtlich weiterhin der Galaxy S25-Serie vorbehalten bleiben. Die stabile Version von One UI 8.5 wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres mit der Galaxy S26-Serie debütieren. Anschließend soll die Verteilung für ältere Modelle beginnen, wobei die Galaxy S25-Serie die ersten Geräte außerhalb der S26-Serie sein wird, die das stabile Update erhalten. Die Auslieferung wird sich dann auf neuere Galaxy S- und Z-Serien ausweiten, bevor schließlich auch erschwinglichere Modelle folgen.
Da die interne Prüfung für die genannten Geräte bereits läuft, sollte Samsung nach offiziellem Start nicht lange brauchen, um diesen Modellen das stabile Update bereitzustellen. Für alle weiteren Geräte, die für das Upgrade qualifiziert sind, wird voraussichtlich direkt das stabile Update im kommenden Jahr bereitgestellt.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
