Samsung Cloud schließt am 30. Juni seine Pforten, sichert jetzt eure Daten!

Samsung kündigte letztes Jahr an, dass es seinen Samsung Cloud-Dienst im Jahr 2021 zugunsten von Microsofts OneDrive einstellen wird. Auf der Samsung-Website ist nun zu lesen, dass Samsung Cloud bald die Unterstützung von Gallery Sync, Samsung Cloud Drive und Premium Storage einstellen wird.

Samsung warnt gleichzeitig vor dem Verlust der Daten, die in der Samsung Cloud gespeichert sind. Es wird den Usern geraten, nun ihre Daten entsprechend auf andere Anbieter zu migrieren.

Da die Samsung Cloud abgeschaltet wird, werden die Sync-Funktionen von Gallery und Drive für Meine Dateien auf Samsung’s Android-Telefonen und -Tablets nun stattdessen von Microsoft OneDrive unterstützt. Samsung hat die Migration in 2 Staffeln aufgeteilt, damit die Server nicht überlastet. Die erste Gruppe hat bis zum heutigen 31. März Zeit, alle Dateien von Samsung Cloud zu Microsoft OneDrive zu migrieren. Nutzer der Gruppe 2 haben dagegen bis zum 31. Mai Zeit, ihre Daten zu verschieben.

In der zweiten Phase der Abschaltung der Samsung Cloud, die am 30. Juni beginnt, können Nutzer alle ihre Daten aus der Cloud auf ihr Galaxy-Gerät oder ihren PC herunterladen. Nach der zweiten Phase wird Samsung beginnen, Dateien zu löschen, die nicht aus der Samsung Cloud migriert wurden.

Um die Dateien zu OneDrive zu migrieren, müsst ihr die Samsung Cloud-App auf eurem Galaxy-Gerät öffnen und zu Mehr > Einstellungen > Mit OneDrive verknüpfen gehen. Auch die Integration über die Apps „Meine Dateien“ oder „Galerie“ ist möglich, dazu zu Mehr > Einstellungen > Zu OneDrive wechseln gehen.

Ein Problem dürfte allerdings die Speichergröße der Cloud-Dienste sein. Während Samsung Cloud-Nutzer 15 GB kostenlosen Speicher für das erste Jahr bekamen, bietet Microsoft nur 5 GB Cloud-Speicher für kostenlose Nutzer an. Und da werden die meisten User wohl einen Großteil ihrer Daten dann doch woanders hin verschieben müssen.

Quelle(n):
Techradar

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.