Samsung drosselt Exynos 2600: Galaxy S26-Prozessor läuft langsamer

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
Samsung hat stillschweigend die Taktraten seines neuen Exynos 2600 Prozessors gesenkt, der in der Galaxy S26-Serie eingesetzt werden soll. Kürzlich aufgetauchte Geekbench-Leaks zeigen, dass die CPU-Leistung im Vergleich zu früheren Prototypwerten reduziert wurde.
Der untertaktete Exynos 2600 basiert auf dem 2-nm-Fertigungsprozess und besitzt nun sechs Kerne mit 2,46 GHz, drei Kerne mit 2,96 GHz und einen Prime-Core mit 3,55 GHz. In Benchmarks spiegelt sich das in niedrigeren Ergebnissen wider: 3.047 Punkte im Single-Core-Test und 10.025 Punkte im Multi-Core-Bereich. Zum Vergleich: Das ursprüngliche Prototypmodell taktet sechs Kerne mit 2,76 GHz, drei Kerne mit 3,26 GHz und den Hauptkern mit 3,80 GHz.
Die Reduzierung der Frequenzen bedeutet: Die sechs Kerne arbeiten nun 0,30 GHz langsamer, die drei Kerne 0,20 GHz langsamer und der Prime-Core 0,25 GHz niedriger als im ursprünglichen Prototypen. Die Folge sind gesunkene Geekbench-Werte im Vergleich zu den früheren Testergebnissen.
Leistungsmäßig bewegt sich der Exynos 2600 damit in der Nähe des Snapdragon 8 Elite, der im Galaxy S25 zum Einsatz kommt. Der Snapdragon-Chip im Galaxy S26 wird voraussichtlich auf rund 3.700 Punkte im Single-Core- und 11.000 Punkte im Multi-Core-Test kommen.
Die Entscheidung zur Drosselung dürfte auf internen Analysen beruhen. Offenbar wollte Samsung potenzielle Probleme mit Überhitzung und Energieeffizienz vermeiden, was zur Senkung der Kerntaktraten führte.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
