Samsung Galaxy S25 erhält neues IMS-Update für bessere Notfallfunktionen und Kommunikation

Samsung Galaxy S25-Reihe
Quelle: Samsung

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Die Galaxy S25 Serie bekommt aktuell ein IMS-Update, das Samsung bereits im One UI 8 Beta 4 vorgestellt hatte. Das rund 110 MB große Update erscheint als Pop-up während der Nutzung und verbessert wichtige Kommunikationsfunktionen des Smartphones.

Obwohl die Benachrichtigung wenige Details nennt, ist das Update Teil der Beta 4 Changelog. Die wichtigste Neuerung ist eine überarbeitete „Notfall-Update“-Funktion für das IP Multimedia Subsystem (IMS) des Galaxy-Smartphones. IMS ist ein zentrales System, das Mobilfunk-basierte Dienste wie hochwertige Sprach- und Videoanrufe sowie RCS-Nachrichten unterstützt.

Das Update wurde zuerst in Südkorea ausgerollt, nun beginnt die Ausweitung auf weitere Regionen. Das Pop-up erklärt die Funktion kurz und informiert darüber, dass eine verbesserte IMS-Version heruntergeladen wird. Sie soll die Stabilität und Qualität der Verbindungen steigern.

Samsung empfiehlt ausdrücklich, das IMS-System zu aktualisieren, da es eine hohe Priorität in der Beta 4 hat. Während der Installation kann es zu kurzen Unterbrechungen bei Telefongesprächen kommen – das ist normal und kein Grund zur Besorgnis.

Das IMS-Update erfolgt serverseitig und lässt sich nicht manuell beschleunigen. Es erscheint automatisch auf dem Homescreen, wird aber meist unauffällig im Hintergrund heruntergeladen und bei einem Neustart aktiviert.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert