Samsung Galaxy S26 Enterprise Edition startet: Mehr Datenschutz für Business-Smartphones

Samsung schickt die Enterprise Edition der Galaxy S26-Serie ins Rennen. Das Unternehmen bringt in den USA alle drei Varianten vom S26 bis zum S26 Ultra auf den Markt. In Großbritannien erscheint vorerst nur das Ultra-Modell. Wer unter der Haube neue Hardware erwartet, wird enttäuscht. Prozessor und Kamera entsprechen exakt den normalen Endkunden-Geräten. Samsung ändert ausschließlich die Software-Ausstattung für den Unternehmenseinsatz.
IT-Abteilungen erhalten direkt ab Werk die Samsung Knox Suite. Diese Software erleichtert das Mobile Device Management enorm. Administratoren steuern Richtlinien aus der Ferne und verwalten ganze Geräteflotten ohne großen Aufwand. Das Galaxy S26 Ultra bekommt zusätzlich ein exklusives Privacy Display. Dieser Blickschutz erschwert Neugierigen das Mitlesen auf dem Bildschirm. Das hilft besonders bei der Arbeit im Zug oder im Café.
Eine aktuelle Umfrage von Samsung unter tausend britischen Kleinunternehmen belegt die Notwendigkeit solcher Funktionen. Gut 36 Prozent der Befragten gaben an, sensible Daten auf fremden Bildschirmen problemlos lesen zu können. Jeder Vierte schnüffelt sogar ganz bewusst bei anderen mit. Gleichzeitig warnen 20 Prozent der Firmen vor den finanziellen Folgen eines Datenlecks. Ein solcher Vorfall könnte sie innerhalb von drei Monaten in die Insolvenz treiben. Die Schäden belaufen sich dabei auf bis zu 100.000 Pfund. Trotz dieser Risiken vernachlässigen viele Betriebe ihre Cybersecurity. Sie haben weder einen Notfallplan noch ein festes Budget für die IT-Sicherheit.
Die Preise in den USA starten beim Basismodell mit 512 Gigabyte Speicher für knapp 900 US-Dollar. Die Variante mit 256 Gigabyte kostet kurioserweise 1100 US-Dollar. Ähnlich gestaltet Samsung die Preisstruktur beim S26 Plus. Hier verlangt der Hersteller 1100 US-Dollar für 512 Gigabyte und 1300 US-Dollar für die kleinere Speichervariante. Das S26 Ultra kostet zwischen 1300 US-Dollar für 256 Gigabyte und 1800 US-Dollar für ein Terabyte Speicherplatz. Britische Kunden zahlen für das Ultra-Modell mindestens 1300 Pfund. Der doppelte Speicher schlägt dort mit knapp 1470 Pfund zu Buche.
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp oder Google News
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
