Samsung Galaxy S26 Exynos Modem 5410 enthüllt: 5G-Satelliten-Modem bringt Videotelefonie aus dem All

Samsung Galaxy S26-Serie Render
Quelle: X/Twitter @UniverseIce

Mit dem kommenden Galaxy S26 setzt Samsung nicht nur auf den weltweit ersten 2-Nanometer-Chip Exynos 2600, sondern auch auf einen neuen, separaten Hochleistungsmodem: den Exynos Modem 5410. Da der Exynos 2600 erstmals keinen integrierten Modem besitzt, übernimmt dieser externe Chip, gefertigt im 4-nm-FinFET-Prozess für hohe Energieeffizienz, die gesamte Konnektivität.

Das Modem unterstützt 5G NR Dual Connectivity über Sub-6-GHz- (FR1) und mmWave-Bänder (FR2) und erreicht so Spitzendownloads von bis zu 14,79 Gbps. Der größte Fortschritt liegt jedoch in der Satellitenkommunikation: Der Exynos 5410 beherrscht erstmals drei Technologien parallel – LTE DTC (Direct-to-Cell) für Sprach- und Videoanrufe, NB-IoT NTN für Basistexte und Standortteilung sowie NR-NTN für hochwertigere Verbindungen. Damit ermöglicht es zuverlässige Kommunikation auch in abgelegenen Gebieten oder Notsituationen.

Auf der Sicherheitsebene setzt Samsung auf ein Root-of-Trust-System und einen dedizierten Sicherheitsprozessor zum Schutz sensibler Daten. Zudem kommt eine hybride Kryptografie zum Einsatz, die auch für künftige Bedrohungen durch Quantencomputer gewappnet sein soll.

Zusammen mit dem effizienten 2-nm-Exynos-2600-Hauptchip verspricht dieses Modem-Paket im Galaxy S26 nicht nur extrem leistungsstarke und stabile 5G-Verbindungen, sondern auch einen sparsameren Energieverbrauch und eine neue Dimension der weltweiten Erreichbarkeit via Satellit.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert