Samsung Galaxy S26: FCC bestätigt Satelliten-Funk und Snapdragon-Power

Die US-Behörde FCC liefert den endgültigen Beweis für Samsungs Satelliten-Pläne. Alle drei Modelle der kommenden Galaxy S26-Serie unterstützen laut den Zertifizierungsunterlagen offiziell SCS und NTN. Das Smartphone kommuniziert damit direkt aus dem Weltraum, wenn kein klassisches Handynetz zur Verfügung steht. Samsung integriert diese Technik sowohl im kleinen S26 als auch im Plus-Modell und dem Ultra-Flaggschiff.
Die Verbindung läuft technisch wohl über den Anbieter Skylo. Du schreibst und empfängst Nachrichten damit auch in absoluten Funklöchern. Als Antrieb dient in den gelisteten US-Varianten der Snapdragon 8 Elite Gen 5 von Qualcomm. Dieser Chip steuert neben der Satelliten-Verbindung auch modernes Wi-Fi 7 und Bluetooth LE. Die Ultra-Breitband-Technologie UWB findet sich ebenfalls in den Datenblättern wieder.
Samsung stellt die neuen Geräte voraussichtlich Ende Februar 2026 offiziell vor. Der Marktstart erfolgt dann wohl in der zweiten Märzwoche. Die FCC-Einträge decken dabei sowohl die freien Geräte als auch die Provider-Versionen ab. Wir warten nun gespannt darauf, ob das Satelliten-Feature auch direkt zum Start in Deutschland funktioniert.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
