Samsung revolutioniert Fotobearbeitung: Galaxy AI mischt Fotos auf Zuruf

Samsung startet mit der Beta-Version von One UI 8.5 und bereitet dabei eine große Welle von Galaxy AI-Funktionsupdates vor. Ein durchgesickerter Firmware-Build des Galaxy Z Fold 7 gibt Aufschluss über eine besonders innovative KI-Funktion in der Galerie-App: ein Fotobearbeitungswerkzeug, das die manuelle Bearbeitung durch eine simple Texteingabe ersetzt.
Über das neue Photo Assist-Panel können Nutzer dem Smartphone in natürlicher Sprache beschreiben, was sie am Bild ändern möchten. Die größte Neuerung ist die Fähigkeit, Objekte nahtlos aus einem zweiten, separaten Foto zu extrahieren und in das aktuelle Bild einzufügen. Die KI kümmert sich dabei eigenständig um eine realistische Integration, indem sie Beleuchtung, Tiefe und Position automatisch anpasst.
Anstatt komplizierte Bildbearbeitungs-Tools zu erlernen, können Nutzer der KI einfach mitteilen, dass sie beispielsweise ein Objekt aus Bild A in Bild B platzieren sollen. Obwohl die Funktion in der ersten Beta von One UI 8.5 noch nicht aktiv ist, wird erwartet, dass sie mit dem stabilen Rollout des Updates, wahrscheinlich beginnend mit der Galaxy S26-Serie, freigeschaltet wird.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
