Smartphone-Markt Europa wächst im ersten Quartal 2024 wieder
Der Smartphone-Markt in Europa (ohne Russland) zeigt im ersten Quartal 2024 endlich wieder ein Aufwärtstrend.
Die Lieferungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 2 % auf 33,1 Millionen Einheiten, wie Canalys in einem aktuellen Bericht mitteilt. Samsung bleibt mit einem Marktanteil von 37 % weiterhin der Top-Anbieter, getrieben von der starken Nachfrage nach der Galaxy S24-Serie. Apple folgt mit 22 %, während Xiaomi, Motorola und Honor die Top 5 mit Marktanteilen von 16 %, 6 % und 3 % komplettieren.
Die Preisspannen klaffen immer weiter auseinander. Während sich das Premium-Segment auf High-End-Geräte mit Preisen jenseits von 800 US-Dollar konzentriert, tendieren Massenmarktgeräte stark zum unteren Preissegment. Mit 32 % erreichte der Anteil an Premium-Smartphones im ersten Quartal 2024 in Europa so seinen höchsten Stand aller Zeiten.
Künstliche Intelligenz (KI) spielt für Smartphone-Hersteller eine zunehmend wichtige Rolle. Canalys prognostiziert, dass Anbieter, die ihren Anteil im Premium-Segment erhöhen wollen, im restlichen Jahr 2024 verstärkt auf KI-Funktionen in ihrer Kommunikation mit den Verbrauchern setzen werden.
Der europäische Durchschnittskonsument steht KI-Funktionen auf Smartphones zwar offen gegenüber, bleibt aber gleichzeitig vorsichtig. Daher wird erwartet, dass KI-Fähigkeiten in diesem Jahr keinen nennenswerten Einfluss auf die Nachfrage nach Smartphones haben werden.
Canalys prognostiziert für den europäischen Smartphone-Markt im Jahr 2024 insgesamt ein moderates Wachstum von 1%. Die Nachfrage bleibt aufgrund längerer Geräte-Lebenszyklen verhalten. Mittel- bis langfristig werden KI-Fähigkeiten jedoch sowohl für Verbraucher als auch für Anbieter ein wichtiges Thema bleiben.
Quelle(n):
Canalys
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!