Strategische Allianz: Tesla und Google Maps stärken die Ladeinfrastruktur-Planung

Tesla Model Y 2025 Header
Quelle: Quelle: Tesla, Inc.

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Tesla und Google Maps intensivieren ihre technologische Partnerschaft maßgeblich. Der amerikanische Automobilhersteller integriert nun die eigenen Supercharger-Stationen direkt in den globalen Kartendienst von Google. Diese erweiterte Zusammenarbeit liefert Tesla-Fahrern auf der ganzen Welt einen erheblichen Mehrwert.

Die Ladesäulen-Informationen erscheinen ab sofort für alle Nutzer, die Google Maps zur Navigation verwenden. Die Daten umfassen dabei wichtige Details zur Ladeinfrastruktur, wie zum Beispiel die aktuellen Steckertypen der jeweiligen Station und die Verfügbarkeit in Echtzeit. Auch die Zahl der Ladepunkte an jedem Standort zeigt die App an. Diese Neuerung erleichtert das Routenmanagement von Elektrofahrzeugen deutlich.

Bislang mussten Elektroauto-Besitzer von Tesla zur Suche nach Ladestationen in der Regel auf die fahrzeugeigene Navigationssoftware oder spezielle Drittanbieter-Apps zurückgreifen. Die direkte Einbindung in Google Maps vereinfacht den Prozess erheblich. Diese tiefere Kartendienst-Integration ermöglicht es den Fahrern, Ladevorgänge effizienter zu planen. Sie sparen damit wertvolle Zeit.

Die Verbesserung kommt auch dem geplanten Ausbau der Tesla-Infrastruktur entgegen. Tesla öffnete seine Supercharger-Netzwerk bereits für die Fahrzeuge anderer Hersteller. Die neuen, sichtbaren Informationen in Google Maps erhöhen die Attraktivität der Ladepunkte für eine breitere Masse an Elektrofahrzeugnutzern. Beobachter werten diesen Schritt als eine wichtige Entwicklung für die gesamte Elektromobilität.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert