Überraschende Kooperation: Google Fotos integriert CapCut-Feature für Videobearbeitung

Google testet offenbar still und heimlich eine neue Funktion in seiner Fotos-App, die bisher so nicht bekannt war: Eine direkte Verbindung zu CapCut, einem populären Videobearbeitungsprogramm aus dem Hause ByteDance, der Mutterfirma von TikTok. Diese Integration ist ungewöhnlich, da Google selten Apps von Drittanbietern innerhalb seiner eigenen Anwendungen bewirbt – vor allem wenn die Partnerfirma in einigen Ländern unter Beobachtung steht.
In der aktuellen Version 7.38 der Google Fotos-App fanden Entwickler einen Button mit der Aufschrift „Edit in CapCut“. Dieser erscheint im Bereich „Erinnerungen“, einer Funktion, die automatisch Highlights aus Fotos und Videos erstellt. Auf den Bildschirmfotos ist zu sehen, dass der Button unten links eingeblendet wird – allerdings nur bei Erinnerungen, die aus Fotos bestehen. Video-only-Sammlungen zeigen diese Option hingegen nicht an.
Besitzer der App CapCut werden beim Drücken des Buttons ihre ausgewählten Erinnerungen automatisch herunterladen und direkt in der CapCut-App zur weiteren Bearbeitung öffnen. Wer CapCut noch nicht installiert hat, erhält einen Hinweis zum Download im Google Play Store.
Spannend ist, dass CapCut in einigen Regionen wie Indien verboten ist. Dort funktionierte das Feature bei einem Beta-Tester auch nicht. In den USA wurde die App ebenfalls zeitweise blockiert, ist aber inzwischen wieder verfügbar. Es stellt sich also die Frage, warum Google gerade diese App über eine seiner wichtigsten Anwendungen so stark hervorhebt. Vermutlich gibt es zwischen ByteDance und Google Absprachen oder Anreize, um CapCut eine größere Reichweite zu verschaffen.
Bislang ist die Funktion weder breit verfügbar noch Teil des öffentlichen Betatests. Das lässt darauf schließen, dass Google die Resonanz zunächst testen möchte oder zunächst eine regional beschränkte Einführung plant.
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp oder Google News
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
