Volkswagen plant VW ID.1 wohl für 2027

Volkswagen Logo 2019
Quelle: Volkswagen AG

Volkswagen will sein Angebot an Elektroautos weiter ausbauen und plant für die zweite Hälfte des nächsten Jahrzehnts den VW ID.1. Das Elektroauto soll unter 20.000 Euro kosten und damit deutlich günstiger sein als der ID.2, der ab 2026 für 25.000 Euro angeboten werden soll.

Die ersten Designskizzen für den ID.1 sind bereits fertig, die Entwicklung läuft. Das Elektroauto ist als Nachfolger des erfolgreichen VW-Stadtautos up! konzipiert, das 2023 eingestellt wurde.

„Der ID.1 wird dem up! sehr nahe kommen, was die Nutzung des Fahrzeugs angeht. Es gibt nicht so viele Möglichkeiten, ein kleines Fahrzeug für die Stadt zu entwerfen, was das Aussehen angeht. Es wird ein Auto, das der Design-DNA und der Funktions-DNA der Marke Volkswagen entspricht, aber zu einem niedrigeren Preis … Deshalb gehen wir beim ID. 2all von 25.000 Euro aus und investieren in die Entwicklungsphase für ein Fahrzeug unter 20.000 Euro – das ist Volkswagen … und der richtige Weg“

Kai Grünitz, Leiter der Technischen Entwicklung bei Volkswagen

Der VW ID.1 soll auf einer Adaption des Elektroauto-Baukastens MEB von VW basieren. Der Fokus der Plattform für kleine Elektroautos liegt auf niedrigen Kosten. Das Elektroauto wird klar als Fahrzeug für die Stadt positioniert.

Quelle(n):
Autocar

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert