Volvo EX60: Hohe Nachfrage nach neuem Elektro-SUV erzwingt Sonderschichten

Volvo verbucht für den brandneuen EX60 einen massiven Ansturm an Vorbestellungen. Die Nachfrage in den europäischen Kernmärkten übertrifft die internen Prognosen der Schweden deutlich. Um die Flut an Aufträgen abzuarbeiten, plant der Hersteller bereits eine Ausweitung der Produktionskapazitäten im Stammwerk Torslanda. Volvo zieht sogar in Erwägung, die traditionelle Sommerpause um eine komplette Woche zu verkürzen. Dieser Schritt erfordert aktuell noch grünes Licht von der zuständigen Gewerkschaft.
Technisch markiert der EX60 einen wichtigen Wendepunkt für die Marke. Das SUV nutzt als erstes Modell die frische SPA3-Architektur. Diese Plattform bringt endlich die lang erwartete 800-Volt-Technologie in die obere Mittelklasse von Volvo. Kürzere Ladezeiten und eine höhere Effizienz sind die direkten Folgen dieses Upgrades. Damit hebt sich der Wagen deutlich vom kleineren EX30 ab. Letzterer sorgte zuletzt eher für Frust bei Kunden und Management, da defekte Hochvolt-Zellmodule zu negativen Schlagzeilen führten.
Konkrete Verkaufszahlen nennt Volvo bisher nur für den schwedischen Heimatmarkt. Dort liegen bereits über 3000 feste Reservierungen vor. Diese Zahl beeindruckt besonders im Kontext der dortigen Marktsituation. In Schweden erreichen Elektroautos mittlerweile einen Marktanteil von bis zu 40 Prozent. Zum Vergleich hinkt die Schweiz mit einer Quote von etwa 20 Prozent im Jahr 2025 deutlich hinterher. Dennoch zeigt der Trend in ganz Europa stabil nach oben.
Volvo steht mit diesem Erfolg nicht alleine da. Auch die deutsche Konkurrenz spürt einen deutlichen Aufwind bei neuen Elektro-Plattformen. BMW berichtet beispielsweise von einer ähnlich starken Resonanz auf den neuen iX3. Dieser basiert auf der sogenannten Neuen Klasse und scheint bei der Käuferschicht ebenfalls voll ins Schwarze zu treffen.
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, abonniere meinen WhatsApp-Newsletter oder folge mir auf Google News, Mastodon oder Bluesky!
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
