Xiaomi ist weltweit führend bei 5G-Smartphones

Xiaomi Logo neu

Strategy Analytics hat Statistiken über den weltweiten Smartphone-Markt für 5G-Mobiltelefone veröffentlicht. Dabei geht es um Geräte mit dem Betriebssystem Android. Laut den Analysten wurden im zweiten Quartal dieses Jahres weltweit 94,6 Millionen Android-Smartphone-Geräte für 5G-Netze verkauft. Das sind 104 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Das chinesische Unternehmen Xiaomi belegte dabei den ersten Platz mit einem Anteil von 25,7 Prozent. Damit kontrolliert dieser Hersteller mehr als ein Viertel des Marktsegments. Auf Xiaomi folgen zwei weitere chinesische Unternehmen – Vivo und Oppo mit jeweils 18,5 Prozent bzw. 17,9 Prozent Marktanteil.

Erst an vierter Stelle steht der südkoreanische Hersteller Samsung mit 16,5 Prozent Marktanteil. Realme folgt als nächstes zwar mit bescheidenen 5,9 Prozent, konnte aber die höchsten Wachstumsraten mit +1.773 Prozent unter den Top Five im Vergleich zum Vorjahr erreichen.

„In den letzten neun Quartalen hat Xiaomi kumulativ 70 Millionen 5G-Smartphones ausgeliefert … Mit dieser Leistung liegt Xiaomi dicht hinter Samsung, das in den letzten 10 Quartalen beeindruckende 77 Millionen 5G-Smartphones weltweit ausgeliefert hat. Samsung hat die weltweit ersten 5G-Smartphones ab Q1 2019 ausgeliefert.“

Ken Hyers, Director bei Strategy Analytics

„Huawei bleibt der kumulative 5G-Smartphone-Führer unter den Android-OS-Telefonherstellern … Huawei hat in den letzten neun Quartalen weltweit 95 Millionen 5G-Smartphones ausgeliefert, musste aber in letzter Zeit einen Einbruch seiner Liefermengen unter der Last eines von den USA verhängten 5G-Technologieverbots hinnehmen. Dieser Einbruch hat die Tür für andere chinesische Anbieter geöffnet, darunter Lenovo-Motorola, Realme, OPPO und Honor.“

Ville-Petteri Ukonaho, Associate Director bei Strategy Analytics

Quelle(n):
Businesswire

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert