Xiaomi Watch 5 enthüllt: Flaggschiff-Smartwatch mit EMG-Sensor revolutioniert gestenbasierte Steuerung und Gesundheitstracking

Xiaomi Watch 5
Quelle: Xiaomi

Mit der Xiaomi Watch 5 stellt der Hersteller eine ambitionierte Flaggschiff-Smartwatch vor, die durch eine Reihe von Premieren und hochwertigen Materialien besticht. Das Design wird von einem 47 mm großen Gehäuse aus 316L-Edelstahl mit beidseitig künstlichem Saphirglas dominiert. Das 1,54-Zoll-AMOLED-Display erreicht eine Helligkeitsspitze von 1.500 Nits und ist von einem ultradünnen 2,6 mm Rahmen umgeben.

Das herausragende Merkmal ist der integrierte EMG-Sensor (Elektromyographie), eine Weltneuheit für Xiaomi. Dieser erkennt elektrische Signale der Handmuskulatur und ermöglicht so eine berührungslose Gestensteuerung. Durch einfache Fingerbewegungen wie das Zupacken oder Reiben können Anrufe angenommen, Alarme deaktiviert oder Smartphone-Kameras ausgelöst werden.

Im Gesundheitsbereich setzt die Uhr ebenfalls Maßstäbe. Sie verfügt über einen medizinisch zertifizierten EKG-Sensor (Klasse II) für die Erkennung von Vorhofflimmern und einen umfassenden „One-Touch“-Gesundheitsscan, der acht Indikatoren wie Herzgesundheit und Blutdruck checkt. Für Fitness-Enthusiasten bietet sie über 150 Sportmodi, inklusive 80 geführter Gerätetrainings mit 3D-Animationen und detaillierten Muskel-Beanspruchungsanalysen nach dem Workout.

Die Leistung wird von einer Dual-Chip-Architektur sichergestellt: Ein Snapdragon W5 (4 nm) für System und Grafik, gepaart mit einem energiesparenden Hengxuan 2800 Chip für Hintergrundaufgaben. Der 930-mAh-Akku ermöglicht bis zu 6 Tage Nutzung im Normalmodus oder bis zu 18 Tage im Energiesparmodus. Die eSIM-Variante ermöglicht vollständig unabhängigen Betrieb mit eigenem App-Store (über 70 Apps wie WeChat und Alipay), Standortnavigation mit Offline-Karten und Mobilfunkverbindung.

Das Zubehör setzt auf Premium-Materialien: Neben Fluorkautschuk- und Echtlederarmbändern gibt es ein optionales, 3D-gedrucktes Titan-Armband. Dieses wird im Laserschmelzverfahren bei 1.700 °C gefertigt, ist 50 % leichter als Stahl und passt sich durch ein Gitterdesign optimal an das Handgelenk an.

Die Xiaomi Watch 5 mit Fluorkautschuk-Armband kostet in China 1.999 Yuan (ca. 241 Euro), die eSIM-Variante (Pro) mit Lederarmband 2.299 Yuan (ca. 278 Euro). Das 3D-Titan-Armband ist für zusätzliche 799 Yuan (ca. 96 Euro) erhältlich. Ein globaler Launch wird für möglich gehalten, ist aber noch nicht offiziell bestätigt.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert