Alle chinesischen Hersteller arbeiten an einem einheitlichen Schnellladestandard

Xiaomi HyperCharge

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

In letzter Zeit sind die Schnellladegeschwindigkeiten stark gestiegen und die Technologie hat mittlerweile selbst erschwingliche Geräte erreicht. Einen wesentlichen Beitrag dazu haben chinesische Unternehmen geleistet, die in diesem Bereich führend sind. Aber es gibt ein Problem – das Fehlen eines einheitlichen Standards; eine Reihe von Herstellern ziehen es vor, ihre eigenen Lösungen zu verwenden. Aber in Zukunft soll sich vieles ändern.

Nun wurde bekannt, dass sich mehrere chinesische Unternehmen zusammengetan haben, um einen einzigen universellen Schnellladestandard zu schaffen. Dadurch sollen die Kosten für die Herstellung von Komponenten für Ladegeräte gesenkt und Kompatibilität mit einer großen Anzahl von Geräten erreicht werden. Auch Elektroschrott soll dadurch reduziert werden. Es könnte auch vielleicht daran liegen, dass es in China ab 2022 womöglich nur noch kabellose Ladegeräte mit maximal 50 Watt geben soll/darf.

Unternehmen wie Huawei, Honor, Oppo, Vivo und Xiaomi sowie Rockchip und die China Academy of Information and Communication Technology haben beschlossen, sich zusammenzuschließen, um einen universellen Schnellladestandard zu schaffen. In dieser Liste finden sich auch Marken wie OnePlus, iQOO, Realme und Redmi, die „Untermarken“ einiger dieser Unternehmen sind.

Wann der universelle Standard fertig ist, darüber gibt es keine Informationen. Vieles wird vom Interesse der Unternehmen selbst abhängen, einen einheitlichen Standard zu fördern. Sie alle haben ihre eigenen Entwicklungen, die sie oft als Marketinginstrument nutzen, um ihre Geräte auf dem Markt zu bewerben.

Quelle(n):
GizChina


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert