Android 13 Developer Preview 1 veröffentlicht

Android 13 Logo
Quelle: Google

Android 13 ist da! Kurz nachdem wir ein neues Android 12L-Build und das Galaxy S22 bekommen haben, hat Google nun die erste Entwicklerversion von Android 13 ausgerollt. Mit vielen neuen Features und spannenden Neuerungen.

Wie ihr wahrscheinlich schon vermutet habt, handelt es sich bei dieser ersten Version um die Android 13 Developer Preview 1. Dies ist die erste von mehreren Developer Preview-Builds, bevor im April die Android 13 Betas erscheinen.

Im Moment sagt uns Google, dass Android 13 die bekannten Themen Datenschutz und Sicherheit weiter vorantreiben und Entwicklern helfen wird, Android auf größeren Bildschirmen wie Tablets und faltbaren Geräten zu nutzen. Es klingt wirklich so, als würde Google Android 12L als einmaligen Build verwenden, um dann seinen Fokus auf große Bildschirme in Android 13 zu integrieren.

Der erste Build von Android 13:

  • Erscheinungsdatum: Februar 10, 2022
  • Build: TPP1.000000.000
  • Emulator-Unterstützung: x86 (64-bit), ARM (v8-A)
  • Sicherheits-Patch-Level: Februar 2022

Auf der obersten Ebene gibt Google den Entwicklern die Möglichkeit, Material You Dynamic Theming mit Icons zu nutzen, so dass mit Android 13 Icons jenseits von Google’s Theme möglich sind. Google fügt außerdem eine neue Fotoauswahl für die Freigabe von Fotos und Videos hinzu, eine WiFi-Erlaubnis für die Nähe, die nicht den Standort des Geräts erfordert, Aufforderungen zum Hinzufügen von Schnelleinstellungs-Kacheln aus Apps, Spracheinstellungen pro App, und es gibt sogar noch mehr Module, die über Google Play System-Updates (Project Mainline) aktualisiert werden können.

Wenn du ein Ersatz-Pixel-Telefon hast oder es dir einfach egal ist, kannst du die Android 13 Developer Preview 1 nutzen, indem du ein System-Image flashst. Zu den unterstützten Geräten gehören im Moment das Pixel 6 Pro, Pixel 6, Pixel 5a 5G, Pixel 5, Pixel 4a (5G), Pixel 4a, Pixel 4 XL und Pixel 4.

Quelle(n):
Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert