Android 16 bringt ersehnte Taschenlampen-Steuerung für Pixel-Nutzer

Android 16 Logo
Quelle: Google

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Mit Android 16 rollt Google ein praktisches Update aus, auf das viele Pixel-Nutzer lange gewartet haben: die stufenlose Regelung der Taschenlampen-Helligkeit. Was bei anderen Marken längst Standard ist, zieht nun endlich auch in das Google-Ökosystem ein – und macht externe Apps zur Lichtsteuerung überflüssig.

Die LED der Rückkamera lässt sich künftig nicht mehr nur ein- und ausschalten, sondern flexibel dimmen. Über das neue Bedienfeld in den Schnelleinstellungen können Nutzer die Leuchtkraft in Echtzeit anpassen – ähnlich wie bei der Lautstärkeregelung. Diese Funktion erhöht nicht nur den Bedienkomfort, sondern schont bei geringer Intensität auch den Akku.

Zwar kommt Android 16 offiziell im Juni 2025, doch die Taschenlampensteuerung ist erst Teil des Quartalsupdates QPR1. Erste Nutzer der Beta-Version haben das Feature bereits testen können. In einem Vorschauvideo demonstrierte Android Authority bereits, wie die intuitive Regelung funktioniert. Wann genau das Update für alle Geräte ausgerollt wird, ist noch nicht final bekannt.

Während Samsung, Xiaomi und Co. schon länger Helligkeitsstufen für ihre LED-Taschenlampen bieten, mussten Pixel-Nutzer bisher mit voller Leistung leben – oder Drittanbieter-Apps installieren. Mit der nativen Integration der Lichtregelung schließt Google nun diese Lücke.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert