Android L: 64-bit Emulator veröffentlicht

Nexus X, Nexus 6

Android L ist nahe! Was sich im ersten Moment wie eine Drohung oder dem Weltuntergang anhört, kündigt nur die neue Android Version an. Mit dieser wird nächste Woche gerechnet. Im Zuge dessen hat Google nun den Android L 64-bit Emulator veröffentlicht. Mit diesem ist es nun Entwicklern möglich, ihre Apps auf 64-bit Kompatibilität zu überprüfen. Denn mit Android L kommen ganz neue Anforderung auf die App-Entwickler zu.

Mit Android L kommt auch 64-bit bei Android zum Zuge. Dies hat mehrere Vorteile wie mehr verfügbarer Arbeitsspeicher und im Zusammenspiel mit ART auch eine deutliche Performancesteigerung sowie dann mit Project Volt auch eine deutlich verbesserte Akkulaufzeit. Dafür benötigt es idealerweise natürlich auch einen 64-bit Prozessor.

Nexus X, Nexus 6

Erste 64-bit Prozessoren, die in Android-Geräten zum Einsatz kommen, sind der NVIDIA Tegra K1, welcher im Nexus 9 verbaut sein soll, oder der Qualcomm Snapdragon 410. Der nächste große 64-bit Prozessor, der im High-End-Segment erscheinen wird, ist der Qualcomm Snapdragon 810, dies wird aber erst im ersten Quartal 2015 soweit sein.

Wer einmal in den Android L 64-bit Emulator reinschnuppern oder ihn testen möchte, der kann dies auf der Google Entwickler-Webseite machen. Dort gibt es den Download sowie entsprechende Hinweise zur Nutzung des Emulators.

Quelle: Google+

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert