Android Q: RCS wird für Drittanbieter-Apps geöffnet

Android Q

RCS ist eine interessante Sache, die irgendwann die SMS ablösen wird und vielleicht sogar WhatsApp gefährlich werden könnte. Unter Android 10 Q soll RCS für Drittanbieter-Apps geöffnet werden.

Android Q
(c) xda-developers

Google Chat soll ein neue Offensive des Internetriesen werden und endlich auch einen Messenger an den Start bringen, der vielleicht das Zeug hat, WhatsApp in Bedrängnis zu bringen. Hangouts und Allo hatten da ja wenig Erfolgt in der Vergangenheit.

Mit Android 10 Q soll es dann endlich auch die entsprechenden Entwicklerschnittstellen geben, heißt also, dass RCS direkt vom System unterstützt werden wird. Das soll dann Entwicklern von Drittanbieter-Apps die Nutzung der API’s vereinfachen.

Google Chat, welcher auf RCS basieren soll, kann dann auch Medien, Standorte und andere Daten versenden. Google allein kann dies jedoch nicht schaffen, Hersteller und Provider werden ebenfalls für die Verbreitung gebraucht. Mal sehen, ob Google es dann wirklich schaffen wird, WhatsApp Paroli zu bieten.

Quelle(n):
https://9to5google.com/2019/01/07/android-q-rcs-third-party-developers/

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert