Android-Verteilung im Juni 2015

Android Verteilung Juni

Android Verteilung Juni

Auch Anfang Juni hat Google wieder die aktuellen Zahlen zur Verteilung der einzelnen Android Versionen veröffentlicht. Im Juni 2015 ist Android Lollipop nun schon über die 10 Prozent Hürde gesprungen und findet sich derzeit auf 12,4 Prozent aller Android Geräte. Davon entfallen 11,6 Prozent auf Android 5.0.x Lollipop und 0,8 Prozent auf Android 5.1 Lollipop.

Android Lollipop hat im Vergleich Vormonat ein wenig zugelegt. Ganze 2,7 Prozent mehr als noch im Mai ist die neue Version auf den Android Geräten vertreten. Nun sind es immerhin 12,4 Prozent. Was aber noch immer deutlich zu wenig ist für ein Betriebssystem, welches jetzt schon mehr als ein halbes Jahr erhältlich ist. Am weitesten verbreitet ist immer noch Android KitKat mit insgesamt 39,2 Prozent Anteil auf allen Android Geräten. Im Vormonat kam die Version noch auf 39,8 Prozent aller Android Geräte zum Einsatz.

Android 5.x Lollipop schon über 12 Prozent-Marke

Auf Platz drei ist Android Jelly Bean zu finden. Diese Version kommt auf 37,4 Prozent. Auch hier ist im Vergleich zum Vormonat ein leichter Rückgang von 1,8 Prozent zu verzeichnen, im Vormonat kam die Version noch auf 39,2 Prozent. Dabei entfallen auf Android 4.1.x 14,7 Prozent, Android 4.2.x 17,5 und auf Android 4.3.x 5,2 Prozent. Auf Platz vier ist immer noch das betagte Android Gingerbread zu finden, dieses kommt noch auf 5,6 Prozent aller Android Geräte zum Einsatz.

Android Ice Cream Sandwich kommt noch immer auf 5,1 Prozent der Geräte zum Einsatz und mit 0,3 Prozent ist der Anteil von Android Froyo gleich wie im Vormonat aber weiterhin zu vernachlässigen. Auch jetzt ist aber immer noch anzumerken, dass 12,4 Prozent Verteilung von Android Lollipop nach mehr als sechs Monaten noch immer eine schwache Leistung ist. Das ist noch immer eindeutig zu wenig.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert