Apple Foldable iPhone: Klobig, teuer – und trotzdem ein sicherer Bestseller

foldable iPhone Render
Quelle: Gizmochina

Apple steht kurz davor, sein erstes faltbares iPhone in die Serienfertigung zu schicken. Erste Prototypen-Leaks zeichnen jedoch ein Bild, das nicht jedem gefallen dürfte. Mit einer Dicke von 9,5 bis 10 Millimetern im geschlossenen Zustand und einem Gewicht von 255 Gramm wirkt das Gerät deutlich massiver als Samsungs Galaxy Z Fold 7 mit 7,6 Millimetern und 239 Gramm. Auch Googles Pixel Fold 2 bleibt leichter. Trotz dieser Nachteile soll das iPhone Fold rund 2.400 Dollar kosten. Branchenkenner gehen dennoch von einem Verkaufserfolg aus, da die Marke Apple oft wichtiger ist als reine technische Daten.

Die Gründe für die größere Bauweise liegen vermutlich in einem robusteren Scharnier und einem größeren Akku. Innovationen wie eine unsichtbare Falte oder eine Kamera unter dem Display, die Konkurrenten bereits bieten, fehlen. Dennoch spielt das für viele Käufer kaum eine Rolle. Apple-Nutzer warten seit Jahren auf ein faltbares Modell und bleiben der Marke treu. Das Ökosystem mit iMessage, AirDrop und iCloud schafft einen Mehrwert, den Android-Geräte nicht bieten können. Apple verkauft nicht nur Technik, sondern auch Lifestyle – und das zieht.

Während Apple noch an seinem ersten Fold arbeitet, entwickeln Samsung und Google bereits die nächste Generation. Das Galaxy Z Fold 8 soll dünner und leichter werden, mit Titan-Gehäuse und Kamera unter dem Display. Google plant mit dem Pixel Fold 3 ein doppeltes Faltdisplay. Huawei wiederum setzt mit dem Mate X6 auf extreme Schlankheit. Technisch wird Apple damit kaum die Spitze erreichen, doch beim Umsatz dürfte das Unternehmen trotzdem vorne liegen.

Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die sichtbare Falte im Display. Während Huawei und Samsung diese fast unsichtbar machen, soll sie beim iPhone Fold klar erkennbar bleiben. Viele Käufer werden das akzeptieren, andere erwarten bei einem Preis von 2.400 Dollar Perfektion. Apple könnte versuchen, die Falte durch Software-Design zu kaschieren, doch hardwareseitig bleibt sie bestehen.


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Ein Kommentar

  1. Also mir konnte noch keiner ein Smartphone von Apple verkaufen! Vor ein paar Jahren war ich mal wechselinteressiert, suchte einen Apple-Shop auf und zählte auf, welche Eigenschaften mir an einem Smartphone wichtig sind. Aber immer hieß es vom Apple-Mitarbeiter nur: „…Haben wir nicht, …können wir nicht, …kriegen wir nicht!“ Das war es dann mit einem iphone. Leider hält das bis heute an, denn Apple ist null innovativ – kein Fold, kein Flip, kein Ring, kein Tri-Fold. Dafür mal ein „Action-Button“ hier und eine „Dynamic Island“ da – das war´s dann auch schon mit Apple-„Innovationen“. Dazu auch beim ipad noch viel zu dicke und hässliche Ränder und ein potthässliches iphone 17 pro! Aber egal – die Leute kaufen ja – und, nicht zu vergessen, die Shops sind schön! ;-))) Nicht zu vergessen: Nur Platz 51 !!! in der Besten-Liste der Zeitschrift Connect! Noch Fragen!?

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