Bluesky von Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey gestartet

Bluesky
Quelle: Bluesky

Bluesky, eine Alternative zu Twitter, die von Jack Dorsey, Mitbegründer und ehemaliger CEO von Twitter, unterstützt wird, wurde nun im App Store veröffentlicht. Doch noch haben nur sehr wenige User die Möglichkeit, die App zu testen.

Das die App bereits im App Store verfügbar ist deutet darauf hin, dass eine Veröffentlichung für die Allgemeinheit nicht mehr lange auf sich warten lässt. Aktuell ist kann man nur via einer Invite-Only-Aktion die Bluesky-Beta testen.

In den letzten Monaten hat Dorsey eine Anwendung entwickelt, die auf dem von ihm geschaffenen Open-Source-Protokoll für soziale Netzwerke basiert. Dieses Protokoll ist als Authenticated Transfer Protocol, kurz „AT Protocol“, bekannt.

AT ist Blueskys Hauptprojekt, während die Bluesky-Mobil-App zeigt, wie das Protokoll in Aktion funktioniert. Wie das ActivityPub-Protokoll, das Mastodon betreibt, ermöglicht AT die Erstellung eines föderierten und dezentralen sozialen Netzwerks. Es hat einige Kritik an dem Projekt gegeben, insbesondere von Mastodon und anderen Entwicklern. Sie wiesen darauf hin, dass ActivityPub, das ein empfohlener W3C-Standard ist, bereits ein großes und wachsendes „Fediverse“ verbundener Server betreibt.

Das Bluesky-Projekt, das jetzt ein gemeinnütziges Unternehmen ist, wurde 2019 ins Leben gerufen, als Dorsey noch CEO von Twitter war. Twitter hat es auch viele Jahre lang mit Geld unterstützt.

Quelle(n):
TechCrunch

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert