BMW: Millionen-Umbau in Leipzig lässt Zukunftsfrage trotzdem offen

blauer BMW i3 in der Produktionshalle
Quelle: BMW
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp, Mastodon oder Google News

BMW hat das Werk Leipzig nach fünfeinhalb Wochen Stillstand komplett auf den Kopf gestellt. Ein niedriger dreistelliger Millionenbetrag floss in 240 neue Hydraulik-Hubtische, 160 Roboter und 1.500 Tonnen neuen Stahl. Dass die Monteure Testfahrzeuge mit Sandsäcken beschwerten, zeigt den enormen Gewichtssprung im Karosseriebau: Die kommende Gen6-Batterietechnik der „Neuen Klasse“ setzt auf Pack-to-Chassis-Integration – und die wiegt verdammt viel.

Warum BMW in Leipzig mauert und was wirklich kommt

Doch während in München der neue i3 vom Band läuft und Debrecen den iX3 baut, hüllt sich der Konzern zur Leipziger Zukunfts-Modellpalette in Schweigen. Aktuell laufen in Sachsen der 1er, das 2er Gran Coupé, der 2er Active Tourer und der Mini Countryman EV vom Band. Wer die Münchner Entwicklungs-Pipeline kennt, ahnt jedoch längst die Marschrichtung: Alles deutet auf kompakte E-Stromer wie den BMW i1 (NB0) auf der neuen NCAR-Plattform hin.

Fette Roboterstraßen ersetzen keine klare Ansage

Dass man die Belegschaft trotz zwei Milliarden Euro Gesamtinvestition der letzten fünf Jahre im Unklaren lässt, ist reine Konzern-Taktik. Die Leipziger „Terrakottaarmee“ ausgemusterter Roboter ist zwar ein starkes Fotomotiv, aber die Mitarbeiter brauchen Auslastung und Planungssicherheit. Das wurde aber auch Zeit, dass die Hardware für 800-Volt-Technik steht – jetzt muss die Chefetage schleunigst die Hosen runterlassen und die Modellzusage verkünden.

Google bevorzugte Quelle Schmidtis Blog Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert