Google Kontakte erhält Benachrichtigungen für Widgets und weitere Funktionen

Google Logo
Quelle: Google

Google Kontakte erhält zwei neue Funktionen, die die Art und Weise, wie wir mit unseren Kontakten auf Android-Geräten interagieren, verbessern sollen.

Mit der neuesten Version kann man jetzt Benachrichtigungen direkt in dem Google Kontakte-Widgets anzeigen. Dies bedeutet, dass man verpasste Anrufe, Nachrichten, „wichtige Termine und mehr“ direkt auf dem Startbildschirm sehen kann, ohne die App öffnen zu müssen.

Um diese Funktion zu nutzen, muss man das Einzelkontakt-Widget auf dem Startbildschirm platzieren und sicherstellen, dass die App über die erforderlichen Berechtigungen für den Zugriff auf Ihre Benachrichtigungen verfügt.

Neben der neuen Benachrichtigungsfunktion hat Google auch das Einzelkontakt-Widget selbst aktualisiert. Es verfügt jetzt über ein neues Design mit einem Hintergrundbild des Kontakts, schnellen Verknüpfungen zum Anrufen und Senden von Nachrichten sowie einem Benachrichtigungssymbol in der oberen rechten Ecke.

Die neuen Funktionen werden mit Version 4.31 von Google Kontakte eingeführt. Sie sind derzeit noch nicht für alle Nutzer verfügbar, sollten aber in den kommenden Wochen ausgerollt werden.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert