Google One: Dark Web Monitoring wird kostenlos und für alle Nutzer verfügbar

Google One Logo
Quelle: Google

Google One erweitert den Funktionsumfang und macht das Dark Web Monitoring in den nächsten Monaten für alle Google-Konten kostenlos zugänglich.

Bisher war diese Funktion nur für zahlende Abonnenten des Cloud-Speicherdienstes verfügbar.

Was ist das Dark Web Monitoring?

Das Dark Web Monitoring ist ein Tool, mit dem Nutzer überprüfen können, ob ihre persönlichen Daten im Dark Web kursieren. Das Dark Web ist ein versteckter Bereich des Internets, der für normale Browser nicht zugänglich ist. Kriminelle nutzen es häufig, um gestohlene Daten wie Passwörter, Kreditkartennummern und Adressen zu verkaufen.

Wie funktioniert das Dark Web Monitoring?

Google One durchsucht das Dark Web nach den von euch angegebenen Daten, z. B. eurer E-Mail-Adresse, dem Namen und der Telefonnummer. Wenn Übereinstimmungen gefunden werden, wird man von Google One benachrichtigt. Man erhält dann Informationen über den Leak, z. B. die Art der gestohlenen Daten und das Datum des Leaks.

Was passiert, wenn meine Daten im Dark Web gefunden werden?

Google One bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, wenn deine Daten im Dark Web gefunden werden:

  • Man kann seine Passwörter ändern. Google One sendet euch E-Mails mit Links zum Ändern der Passwörter für die Websites, auf denen eure Daten gefunden wurden.
  • Man kann seine Konten überwachen. Google One kann einen benachrichtigen, wenn es verdächtige Aktivitäten auf deinen Konten erkennt.
  • Man kann sich an einen Experten wenden. Google One stellt einem Informationen zur Verfügung, wie man sich an einen Experten für Identitätsschutz wenden kann.

Zusätzliche Funktionen für Google One-Abonnenten

Google One-Abonnenten erhalten weiterhin einige zusätzliche Funktionen im Zusammenhang mit dem Dark Web Monitoring:

  • Erweiterter Schutz: Google One-Abonnenten können mehr Daten im Dark Web überwachen lassen, z. B. ihre Sozialversicherungsnummer (nur USA) und ihre Bankkontodaten.
  • Identitätswiederherstellung: Google One-Abonnenten erhalten Zugang zu einem Support-Team, das ihnen bei der Wiederherstellung ihrer Identität im Falle eines Datenlecks helfen kann.

Quelle(n):
GoogleWatchBlog

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert