Samsung One UI 7.0: Ein erster Blick auf die Zukunft von Android

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
Samsung steht in den Startlöchern für eine große Veränderung: Die neue One UI 7.0 soll das Android-Erlebnis auf Galaxy-Smartphones noch einmal auf ein neues Level heben.
Erste Leaks und Berichte deuten auf ein umfangreiches Redesign und neue Funktionen hin, die sich stark an Apple orientieren.
Start der Betaphase in Kürze?
Ursprünglich war der Start der Betaphase für den 29. Juli geplant. Doch nun gibt es Hinweise darauf, dass Samsung die Veröffentlichung noch einmal verschieben könnte. Gründe dafür sind bisher nicht bekannt. Dennoch kursieren bereits erste Bilder und Videos im Netz, die einen ersten Eindruck von der neuen Benutzeroberfläche vermitteln.
Design-Überarbeitung: Inspiration bei Apple
Die One UI 7.0 bringt ein komplett überarbeitetes Design mit sich. Insbesondere die Icons wurden runder und dreidimensionaler gestaltet, was an Apples iOS 18 erinnert. Auch Widgets und Menüs wurden optisch angepasst und wirken nun moderner und einheitlicher.
Eine besonders interessante Neuerung ist Samsungs Interpretation des „Dynamic Island“, das wir bereits von Apple kennen. Diese Funktion zeigt eine kleine, pillenförmige Anzeige für laufende Apps im oberen Bereich des Bildschirms. Durch Antippen erhält man Zugriff auf weitere Steuerungsmöglichkeiten.
- Samsung bringt Gemini AI-Start per Seitentaste auf ausgewählte Galaxy A-Modelle
- Samsung Galaxy S25 Edge geleakt: Offizielles Bild bestätigt Design – Hoher Preis erwartet
- Samsung Galaxy Tab S9: Amazon-Deal – Günstig UND mit extra langer Garantie
- Samsung Galaxy S24 FE bekommt One UI 7 in Deutschland
- Samsung One UI 8: Start im Juli mit neuen Foldables, erste Features bekannt
Trennung von Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen
Eine weitere Neuerung, die sicherlich für Diskussionen sorgen wird, ist die Trennung von Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen. Um auf die Benachrichtigungen zuzugreifen, muss man künftig am linken Rand des Bildschirms nach unten wischen, während die Schnelleinstellungen rechts aufrufbar sind.
Neben den genannten Neuerungen sind noch weitere Änderungen geplant, die die Funktionalität von Samsung-Smartphones verbessern sollen. Sobald die Betaphase offiziell startet, werden wir sicherlich noch mehr Details erfahren.
Quelle(n):
WinFuture
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!