Google verpasst „Now Playing“ ein Update: Bessere Songerkennung und mehr Personalisierung

Now-Playing
Quelle: 9to5Google

Google „Now Playing“ bekommt ein Facelift: Es wird eine bessere Songerkennung und mehr Personalisierung geben.

Die beliebte „Now Playing“-Funktion auf Pixel-Smartphones, die automatisch wiedergegebenen Songs erkennt, erhält ein Update. Google hat in der neuesten Version von Android System Intelligence einige Verbesserungen angekündigt, die die Songerkennung präziser machen und die Nutzererfahrung insgesamt verbessern sollen.

Albumcover und präzisere Songerkennung

Eine der größten Neuerungen ist die Möglichkeit, Albumcover direkt in der „Now Playing“-Übersicht anzuzeigen. Bisher wurde nur ein allgemeines Musiknotensymbol angezeigt. Dank der Integration von Google-Diensten soll die Songerkennung nun noch genauer werden und auch für weniger bekannte Songs oder Remixes funktionieren.

Google betont, dass der Datenschutz bei dieser neuen Funktion oberste Priorität hat. Die zur Songerkennung verwendeten Audiodaten werden nicht an Google gesendet, sondern lokal auf dem Gerät verarbeitet. Nur ein kurzer digitaler Fingerabdruck des Songs wird an Google übermittelt, um die Identifizierung zu ermöglichen.

Integration mit Google Search

Die „Now Playing“-Funktion wird künftig noch enger mit Google Search verknüpft. So soll es beispielsweise möglich sein, Songs zu identifizieren, die von der Geräte-eigenen Erkennung nicht erkannt werden. Nutzer können dann einfach den Songnamen oder einen Teil der Lyrics in die Google Suche eingeben, um den passenden Titel zu finden.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert