Google will Tensor-Prozessoren für Pixel-Telefone vollständig selbst entwickeln

Google Tensor
Quelle: Google

Google stellt seit 2021 maßgeschneiderte Tensor-Prozessoren für Pixel-Telefone her. Die Chips verfügen über ARM-basierte Prozessoren, die von Samsung entwickelt wurden. Die erste Generation des Tensor G1 verfügte ebenfalls über eine von Samsung entwickelte GPU, die beim Tensor G2 jedoch von Google übernommen wurde. Gerüchten zufolge soll die CPU-Entwicklung mit dem Tensor G5 im Jahr 2025 beginnen.

Googles Tensor-Prozessoren haben bisher enttäuscht. Selbst der jüngste Tensor G3, der das Pixel 8 und Pixel 8 Pro antreibt, verärgerte die Kunden mit unterdurchschnittlicher Leistung. Apples drei Jahre alter Chipsatz A14 Bionic, der die iPhone 12-Serie antreibt, ist noch immer schneller als der aktuelle Google-Chip.

Um die Probleme zu beheben, plant Google, die gesamte Entwicklungsarbeit intern zu erledigen. Ursprünglich sollte dies ab dem Tensor G4 im Jahr 2024 geschehen. Daraus scheint aber nichts zu werden. Samsung könnte im nächsten Jahr doch noch die CPU für den Google-Chip entwickeln.

Für den Tensor G5 will Google die CPU nicht mehr von Samsung entwickeln lassen. Das Unternehmen wird die CPU, die GPU und das Backend-System für den Chip selbst entwickeln. Dies kann Google dabei helfen, den Tensor von Grund auf für Pixel anzupassen und die Leistungsprobleme zu beheben, die seine ersten Lösungen plagten.

Natürlich bedeutet es nicht unbedingt eine bessere Leistung, wenn man den Chip selbst entwickelt. Viele Dinge spielen zusammen, um einen Prozessor effizient und leistungsstark zu machen. Hoffentlich gelingt es Google. Es wäre schlecht für den Ruf des Unternehmens, wenn der Tensor G5 immer noch von einem älteren Chip eines Konkurrenten geschlagen würde.

Da Samsung Google bei der Entwicklung der Tensor-Chips unterstützte, übernahm das koreanische Unternehmen auch deren Herstellung. Die Foundry-Technologie von Samsung konnte mit der von TSMC nicht mithalten, obwohl sie sich verbessert. Je nachdem, wie sich die Dinge in den nächsten Jahren entwickeln, könnte Google für die Herstellung des Tensor G5 zu TSMC wechseln.

Quelle(n):
X/Twitter @OreXda

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert