Graphen-Halbleiter: Revolution der Elektronik steht bevor!

Samsung 3nm-Chip Produktion
Quelle: Samsung

Forscher der Tianjin-Universität und des Georgia Institute of Technology haben einen bahnbrechenden Durchbruch erzielt, der die Welt der Elektronik revolutionieren könnte.

Sie entwickelten einen neuen Halbleiter aus Graphen, einem Material mit dem Potenzial, die Möglichkeiten elektronischer Geräte völlig neu zu definieren. Graphen, eine ultradünne Schicht aus Kohlenstoffatomen, übertrifft Silizium, den bisherigen Standard in der Elektronik, in allen Belangen. Es ist deutlich stärker, flexibler und gleichzeitig effizienter. Laut einer Studie in der Fachzeitschrift „Nature“ kann Graphen die Leistung von Silizium sogar um das Zehnfache übertreffen.

Die Entwicklung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn Silizium stößt trotz seiner Vorteile an seine Grenzen. Die Energieeffizienz und die Fähigkeit, mit der rasant steigenden Nachfrage nach immer kleinerer und schnellerer Technologie Schritt zu halten, lassen zu wünschen übrig.

Der Durchbruch ist das Ergebnis von acht Jahren intensiver Forschung. Das Team unter der Leitung von Ma Lei von der Tianjin-Universität und Walter de Heer vom Georgia Institute of Technology hat die Herausforderung der „Bandlücke“ in Graphen gemeistert. Diese Hürde war für die Entwicklung eines funktionsfähigen Halbleiters aus Graphen unerlässlich, da die Bandlücke dafür sorgt, dass sich der Halbleiter bei Bedarf ein- und ausschalten lässt.

Die Zukunft der Elektronik könnte durch Graphen-Halbleiter revolutioniert werden. Smartphones könnten länger halten, Computer schneller laufen und all das bei deutlich geringerem Energieverbrauch.

Es wird allerdings noch einige Zeit dauern, bis diese bahnbrechende Technologie in unseren Geräten Einzug hält. Ma Lei schätzt, dass es etwa 10 bis 15 Jahre dauern wird, bis die Produktion von Graphen-Halbleitern im industriellen Maßstab möglich ist.

Quelle(n):
China Daily

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert