Huawei verzeichnet für 2018 einen Rekordumsatz von 107 Milliarden US-Dollar

Huawei Logo

Huawei Logo

Das Jahr 2018 war für den chinesischen Hersteller, trotz aller Querelen, das bisher mit Abstand erfolgreichste. Huawei verzeichnet für 2018 einen Rekordumsatz von 107 Milliarden US-Dollar.

2018 war ein turbulentes Jahr für Huawei in den USA, aber es sieht so aus, als hätten die Probleme keinen Einfluss auf das Ergebnis des Unternehmens gehabt. Trotz des politischen Gegenwindes in den westlichen Märkten erzielte Huawei im Berichtsjahr einen Umsatz von 107 Milliarden US-Dollar (721,2 Milliarden Yuan) und überschritt damit erstmals die 100-Milliarden-Dollar-Marke.

Der Gesamtumsatz stieg gegenüber 2017 um 19,5 Prozent und man konnte auch einen Gewinn von 8,8 Milliarden US-Dollar (59,3 Milliarden Yuan) erzielen, was einer Steigerung von 25 Prozent entspricht.

Die treibende Kraft für den Anstieg ist das Consumer-Geschäft, wo Huawei im Berichtsjahr einen massiven Umsatz von 52 Milliarden US-Dollar (348,9 Milliarden Yuan) erzielte. Damit entfiel auch erstmals der größte Teil des Umsatzes auf das Endverbrauchergeschäft, dessen Zahlen gegenüber dem Vorjahr massiv um 45,1 Prozent gestiegen sind.

Huawei verkaufte letztes Jahr über 200 Millionen Smartphones und wenn auch die Vorbestellungen der neuen P30-Serie sind ein Hinweis darauf sind, dass die Dynamik in diesem Jahr anhalten wird.

Die Verkäufe der Netzwerkausrüstung trugen einen ordentlichen Teil zum Umsatz bei, wobei diese 43,9 Milliarden US-Dollar (294 Milliarden Yuan) einbrachte. Diese Zahl war etwas geringer als die 44,4 Milliarden Dollar aus 2017, aber das war zu erwarten, wenn man bedenkt, dass der Hersteller in diesem Bereich von den USA, Australien, Neuseeland und Großbritannien gemieden wird.

Huawei wird sein zweistelliges Wachstum in diesem Jahr fortsetzen, wobei die Umsätze in den Monaten Januar und Februar um 30 Prozent über dem Vorjahr liegen werden.

Quelle(n):
https://www.cnbc.com/2019/03/29/huawei-earnings-full-year-2018.html

Jörn Schmidt
Über Jörn Schmidt 19428 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*