Huawei: Amerikanische Unternehmen spüren Trumps Verbot

Huawei Logo

Huawei Logo

Das US-Verbot für Huawei, das das Unternehmen davon abhält, Geschäfte mit US-Unternehmen zu tätigen, schadet genau den Unternehmen, die Trump mit dieser Anordnung zu schützen versuchte.

Skyworks, ein Chiphersteller aus den USA, ist das jüngste Opfer des Verbots. Skyworks hat am Dienstag seine Quartalsprognose für das Ergebnis und den Umsatz gesenkt. Den Anlegern wurde mitgeteilt, dass man aufgrund des US-Banns den Versand von Produkten zu Huawei eingestellt habe.

Die Skyworks-Aktien wurden vom Huawei-Verbot ziemlich hart getroffen, seit dem 15. Mai sind sie um 12 Prozent gesunken. An diesem Tag hatte der US-Präsident Huawei auf die sogenannte „Entity List“ gesetzt.

Die gesamte Halbleiterindustrie wird von diesem Verbot hart getroffen. Laut CNBC sind börsengehandelte Fonds, die Halbleiter wie Qualcomm, Texas Instruments und Intel enthalten, um über 25 Prozent gesunken. Mit dem größeren ist SOXL, das seit dem 15. Mai um 34 Prozent gesunken ist.

Das Verbot, das Trump gegen Huawei verhängt hat, um das chinesische Unternehmen davon abzuhalten, Geschäfte mit US-Unternehmen zu tätigen, schadet US-Unternehmen mehr als Huawei.

Huawei arbeitet daran, komplett autark von US-Unternehmen zu werden. Der erste Schritt dazu dürfte Ark OS als Android-Alternative sein. Unternehmen wie Qualcomm, Intel, Google, Microsoft und andere werden durch dieses Verbot zukünftig noch viel mehr geschadet werden.

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

Die USA behaupten, dass Huawei von der chinesischen Regierung benutzt wird, um Benutzer auszuspionieren. Auch wenn die USA keinen Beweis erbracht haben. Und wohl auch nie erbringen werden.

Quelle(n):
https://www.cnbc.com/2019/06/04/huawei-blacklist-by-trump-hammering-skyworks-and-other-manufacturers.html

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert