Huawei auch im Mai 2020 größter Smartphone-Hersteller der Welt

Huawei ist auch im Mai 2020 der größte Smartphone-Hersteller der Welt. Damit konnte der chinesische Hersteller seine erstmals im April 2020 übernommene Spitzenposition erfolgreich verteidigen!

Für die USA muss es wie Hohn sein. Da verhängt man reihenweise Sanktionen gegen Huawei, um dessen Geschäft abzuwürgen. Und was passiert? Huawei wird zum größten Smartphone-Hersteller der Welt. All die Sanktionen haben also nichts gebracht, im Gegenteil, Chinas größter Hersteller überholt Samsung und setzt sich an die Spitze.

Nachdem man erstmals im April den ersten Platz erklimmen konnte, lässt man auch im Mai Samsung wieder hinter sich und bleibt der größte Smartphone-Hersteller.

Huawei ist weiterhin die Nummer 1 der Smartphone-Hersteller

Der Vorsprung zu Samsung ist zwar geschmolzen und beträgt nur noch 0,1 Prozent, dennoch ist das weiter ein starkes Signal von Huawei, dass man sich nicht unterkriegen lässt!

19,7 Prozent Marktanteil konnte Huawei im Mai auf sich verbuchen, Samsung 19,6 Prozent. Auf Platz 3 ist weiterhin Apple zu finden, hier nun mit 13 Prozent Marktanteil.

Spannend dürfte sein, ob Huawei auch im Juni 2020 die Spitze innehält und dann auch erstmals ein ganzes Quartal der größte Smartphone-Hersteller sein wird.

Huawei #1 Mai 2020
Huawei #1 Mai 2020 (Quelle: Counterpoint)
Jörn Schmidt

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 10

2 Antworten auf „Huawei auch im Mai 2020 größter Smartphone-Hersteller der Welt“

Die Sanktionen zeigen schon deutlich Wirkung. Die aktuelle Verteilung ist nur der aktuellen Marktsituation geschuldet, bedingt durch Corona. Wenn die Smartphone-Verkäufe in Europa, den USA und dem Rest der Welt wieder anziehen, ist Huawei wieder ganz schell weg vom Platz an der Sonne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.