Huawei-CEO: Die USA machen uns nicht kaputt, die Welt braucht uns

Huawei Logo

Huawei geht in die Offensive! Ren Zhengfei, Huawei-Gründer und CEO, hat sich nun einem Interview mit der BBC zu all den Problemen mit dem Streit der amerikanischen Behörden geäußert.

Huawei Logo

Fangen wir gleich mit der Kernaussage des Interviews an. Der CEO ist der Mweinung, dass die USA nicht schaffen werden, Huawei kleinzukriegen und zu zerstören. Der Grund ist seiner Meinung nach recht simpel, Huawei ist zu fortschrittlich, dass die USA da noch was ausrichten könnten.

„Es gibt keine Möglichkeit, dass die USA uns zerschlagen können. Die Welt braucht Huawei, weil wir so weit fortgeschritten sind.“

Trotz der Festnahme der Huawei CFO, und gleichzeitig auch Zhengfei‘ Tochter, gibt sich der Chef kämpferisch. Und auch China selbst erhöht nun den politischen Druck auf die USA und Kanada.

Und man ist der Meinung, dass all diese Quängeleien und Anfeindungen Huawei sogar noch stärker gemacht haben. Denn so habe man seine Produkte und Dienstleistungen versucht, weiter zu verbessern. Und Huawei selbst sieht den amerikanischen Markt nicht als ausschlaggebend für den Erfolg der Marke.

„Wenn die Lichter im Westen ausgehen, wird der Osten immer noch leuchten. Und wenn der Norden dunkel wird, gibt es immer noch den Süden. Amerika repräsentiert nicht die Welt“

Huawei konzentriert sich dann eben auf andere Märkte, immerhin ist die Welt ja groß genug. Und noch einmal machte Ren Zhengfei deutlich, dass man den Erfolg von Huawei nicht riskieren wird, dass keiner mehr Produkte von Huawei kauft, nur um ein paar Daten der Nutzer zu sammeln.

Und dann gab man aber auch zu, dass es selbstverständlich Verbindungen zwischen der Regierung und Huawei gibt. Doch das ist in China bei jedem Unternehmen der Fall. Huawei scheint sehr entschlossen, den Kampf weiter zu führen. Und hoffentlich findet das alles dann auch irgendwann mal ein Ende!

Quelle(n):
https://www.bbc.com/news/business-47274679

Jörn Schmidt
Über Jörn Schmidt 19363 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*