Huawei: Eigenes Betriebssystem HongMeng OS soll im Herbst erscheinen

Huawei Logo

Huawei Logo

Das Huawei bereits seit einigen Jahren sein eigenes Betriebssystem entwickelt, ist bekannt. Nun hat man wohl endgültig von den Amerikanern genug und plant das neue HongMeng OS für den Herbst.

Der Android-Lizenzentzug war für Huawei wohl der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Seit Jahren arbeitet man an einer Android Alternative, und die soll nun wohl wirklich kommen. Laut chinesischen Quellen soll es HongMeng OS heißen.

Bereits seit 2012 soll man daran arbeiten, noch ist es wohl aber nicht ganz fertig. Doch schon im Herbst könnte es soweit sein. Erste Quellen vermuten bereits einen Einsatz beim nächsten Flaggschiff Huawei Mate 30 (Pro).

Andere Quellen sind das weit weniger optimistisch, da Huawei angeblich nicht mit dem Worst Case gerechnet habe. Auch sei HongMeng OS ursprünglich nur für den chinesischen Markt gedacht gewesen.

Das intern als „Project Z“ bekannte eigene Betriebssystem soll wohl, wenn überhaupt, frühestens im nächsten Frühjahr fertig sein. Optimistisch gesehen, andere Quellen behaupten, es sei noch lange nicht fertig. Doch es soll auch einige Vorteile bieten.

So soll HongMeng OS Android-Apps nicht nur unterstützen, sondern neu kompilieren und dadurch optimal ausführen können. Bis zu 60 Prozent schneller sollen sie sein. Alleine, dass man weiter Zugang zu den Android Apps behält, dürfte der wichtigste Faktor beim neuen OS sein.

Nur mit vielen, sehr vielen Apps hat das Huawei Betriebssystem eine Chance, am Markt zu überleben. Dies haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt.

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

Huawei’s mögliches eigenes HongMeng OS soll nicht nur für die Smartphones gelten. Es ist ein OS für Smartphones, Tablets, Autos, Wearables, IoT und was es da noch so alles gibt.

Quelle(n):
https://twitter.com/globaltimesnews/status/1130348114475282432
https://9to5google.com/2019/05/21/huawei-project-z-android/
https://www.xda-developers.com/huawei-android-alternative-fall-2019/

Jörn Schmidt
Über Jörn Schmidt 18642 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*