Huawei P40 und P40 Pro: Reset und Werkseinstellung

Huawei P40 Pro Test

Auch bei neueren Modellen wie dem Huawei P40 und P40 Pro ist es manchmal notwendig, einen Reset durchzuführen oder aber das Gerät auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Hier erfährst Du nun, wie es genau funktioniert.

Die Einstellungen für den Reset und Werkseinstellung findet ihr an den gewohnten Orten. Also in den Einstellungen der Geräte. Dabei sollte dies aber immer die letzte der möglichen Optionen sein. Denn meistens reicht es vollkommen aus, das Gerät neu zu starten.

Wenn man dann doch mal beim Huawei P40 und Huawei P40 Pro so weiterkommt, dann sollte man als erstes einen normalen Reset versuchen. Dabei werden auch keine Daten auf dem Gerät gelöscht. Das funktioniert folgendermaßen:

Werden bei einem Soft Reset Daten auf dem Telefon gelöscht?

Nein, bei einem sogenannten Soft Reset oder auch normalen Reset werden keine Daten auf dem Telefon gelöscht.

Normaler Reset (ohne Datenlöschung)

  1. Neustart
    10 Sekunden die Power On/ Off Taste gedrückt halten
  2. Hochfahren
    danach fährt das Gerät wieder hoch, alle Daten bleiben erhalten

Die etwas härtere Variante ist der Hard Reset bzw. das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Hierbei werden Daten vom Gerät gelöscht. Je nachdem, was ihr nachfolgend auswählt. Zur Sicherheit sollte der Akku mindestens zu 70 Prozent aufgeladen sein. Das funktioniert wie folgt:

  1. Schalte Dein Huawei-Gerät ein und tippe auf Einstellungen
  2. Scrolle nach unten und wähle System
  3. Klicke hier auf Zurücksetzen

Und nun geht’s los. Denn hier habt ihr nun gleich 3 Auswahlmöglichkeiten, „Alle Einstellungen zurücksetzen“, „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ und „Telefon zurücksetzen“. Und je nachdem, was ihr auswählt, werden auch entsprechend viele Daten gelöscht.

  • Bei Alle Einstellungen zurücksetzen, werden Passwörter, Netzwerkeinstellungen, Fingerabdrücke und auch Gesichtsdaten gelöscht. Daten wie Apps, Medien und Dokumente bleiben erhalten.
  • Wählst Du Telefon zurücksetzen, löscht Du neben alles. Die kompletten Systemeinstellungen sowie Konten, Apps, Musik, Fotos usw. sind danach gelöscht. Damit sind dann alle persönliche Daten vom Gerät verschwunden.

Wenn ihr nicht mehr auf das Smartphone zugreifen könnt, dass müsst ihr dem Weg über die Tastenkombinationen nutzen. Das funktioniert dann wie folgt:

  1. Bei ausgeschalteten Handy gleichzeitig auf den Volumen hoch- und Volumen runter-Button drücken
  2. Dann auch gleichzeitig den Power-Knopf drücken bis ein Menü erscheint
  3. Dann mit den Volumen hoch- und Volumen runter-Button auf den Menüpunkt Zurücksetzen auf Werkseinstellungen scrollen und dann mit dem Power-Knopf diesen Punkt auswählen
  4. Dann den Power-Button erneut drücken, um die Auswahl Sämtliche Daten löschen zu bestätigen
  5. Tippe auf Ja und dann auf Ja, sämtliche Nutzerdaten entfernen
  6. Einige Minuten warten und dann das Handy neu starten – das war’s

Danach könnt ihr dann auch das Huawei P40 oder P40 Pro verkaufen. Dann ist es wie neu und keine Daten von euch mehr auf dem Gerät zu finden.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert