Huawei und SMIC: Kam amerikanische Technik trotz US-Verbots zum Einsatz?

Huawei Logo
Quelle: Huawei

Die chinesischen Unternehmen Huawei und SMIC haben im vergangenen Jahr trotz eines US-Verbots fortschrittliche 5-nm-Prozessoren mit US-Technologie hergestellt.

Dies geht aus einem aktuellen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg News hervor. Dem Bericht zufolge nutzte SMIC Maschinen der US-Unternehmen Applied Materials und Lam Research, um im vergangenen Jahr einen fortschrittlichen 7-nm-Chip für Huawei zu entwickeln. Die 7-nm 5G Kirin-Chips sollten für die Mate 60-Serie in China entwickelt werden. SMIC soll die amerikanischen Maschinen jedoch vor den US-Sanktionen im Oktober 2022 erworben haben.

Anscheinend hatten Huawei und SMIC noch einige Maschinen übrig, die sie für die Produktion neuer 7-nm-Chips verwendeten. Die Menge der nach China gelieferten Maschinen reicht jedoch nicht aus, um neue Chipsätze in großen Stückzahlen zu entwickeln.

Die jüngsten Nachrichten könnten die US-Behörden nun wachsamer und strenger gegenüber chinesischen Unternehmen werden lassen. Die USA haben bereits Maßnahmen ergriffen, um SMIC und Huawei den Zugang zu fortschrittlicher US-Technologie zu verwehren.

So wurde Huawei bereits 2019 von der Trump-Regierung wegen angeblicher Verstöße gegen Sanktionen auf eine Liste mit Handelsbeschränkungen gesetzt. SMIC wurde 2020 wegen angeblicher Verbindungen zum chinesischen militärisch-industriellen Komplex auf dieselbe Liste gesetzt. Beide Unternehmen hatten im Vorfeld jegliches Fehlverhalten bestritten.

Die Biden-Administration hat in den letzten Monaten aggressive Maßnahmen ergriffen, um die Lieferung von fortgeschrittenen KI-Chips nach China zu stoppen. Dies ist Teil ihrer Bemühungen, Peking daran zu hindern, US-Spitzentechnologie zu erhalten, die das chinesische Militär stärken könnte.

Quelle(n):
Bloomberg | Reuters | Huawei Central

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert