Im Fahrersitz ohne Lenkrad: VW testet autonomes Fahren im echten Stadtverkehr

Volkswagen Logo 2019
Quelle: Volkswagen AG

Die Volkswagen Group schickt ihren Elektro-Forschungswagen Gen.Urban in die nächste Runde: Das autonome Fahrzeug wird jetzt im realen Stadtverkehr von Wolfsburg erprobt. Ziel ist es, tiefgreifende Einblicke in das menschliche Fahrerlebnis in einem Auto ohne Lenkrad und Pedale zu gewinnen und daraus konkrete Anforderungen für zukünftige Innenraumkonzepte des Konzerns abzuleiten. Ein interdisziplinäres Team von der Volkswagen Group Innovation, bestehend aus Spezialisten für Design, Software und Nutzerverhalten, sammelt in dieser mehrwöchigen Testphase umfangreiche Daten.

Im Fokus stehen zentrale Fragen zur Passagiererfahrung: Wie verbringen Insassen die Zeit während der Fahrt? Welche digitalen Inhalte sind für Arbeit oder Entspannung optimal? Wie muss die Fahrzeug-Passagier-Interaktion gestaltet sein, damit sich alle, insbesondere Kinder und ältere Menschen, wohl und sicher fühlen? Der Konzern betont, dass es letztendlich darum geht, Vertrauen zu schaffen.

Die Personalisierung beginnt vor dem Start: Fahrgäste können per App oder direkt im Fahrzeug Präferenzen wie Temperatur oder Ambientebeleuchtung einstellen. Das Auto begrüßt die Person, und der Sitz fährt automatisch in die Wunschposition. Mittels Künstlicher Intelligenz lässt sich das digitale Interieur, inklusive des Front-Displays, von Informationen bis zu Licht und Klang, an individuelle Themen anpassen.

Obwohl der Gen.Urban autonom fährt und kein Lenkrad besitzt, ist ein geschulter Sicherheitsfahrer auf dem Beifahrersitz anwesend, der über einen speziellen Joystick jederzeit eingreifen kann. Die Teststrecke ist eine etwa zehn Kilometer lange, sorgfältig ausgewählte Rundstrecke durch Wolfsburg, die alle typischen Herausforderungen des Stadtverkehrs wie Baustellen, Kreisverkehre und dicht befahrenen Zonen abdeckt. Zunächst nehmen ausschließlich Mitarbeitende von Volkswagen an den etwa zwanzigminütigen Testfahrten teil. Die Erkenntnisse aus dieser Forschung sollen langfristig in die gesamten Konzernmarken einfließen.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert