KI macht Wettervorhersagen deutlich präziser: Microsoft mit vielversprechenden Ergebnissen

Microsoft Logo
Quelle: Microsoft

Microsoft hat in seinen Wetter-Apps für Windows 10 und 11 mit KI experimentiert und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: KI kann die Genauigkeit von Wettervorhersagen deutlich verbessern.

Um wie viel? In umfangreichen Tests konnte Microsoft die Sieben-Tage-Vorhersage um stolze 17 Prozent und die Vier-Wochen-Vorhersage um 4 Prozent verbessern. Ein deutlicher Fortschritt, der die Wettervorhersage deutlich zuverlässiger machen kann.

Wie funktioniert das? Die KI-Modelle von Microsoft nutzen numerische Wetterdaten (wie sie auch in der traditionellen Wettervorhersage verwendet werden) und ergänzen diese um weitere Informationen. Dazu gehören zum Beispiel Wetterbeobachtungen der letzten Jahrzehnte.

Die KI lernt aus Mustern der Vergangenheit, um die Zukunft vorherzusagen. So kann sie zum Beispiel erkennen, dass auf bestimmte Wetterlagen häufig Unwetter folgten.

Quelle(n):
netzwelt

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert