Neeva Suchmaschine wird eingestellt

Neeva
Quelle: Neeva Inc.

Neeva hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Suche zu revolutionieren, indem es die Nutzer in den Mittelpunkt stellt. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Suche und Suchanzeigen war das Team davon überzeugt, dass die Menschen ein privates, werbefreies Erlebnis verdienen, das ihren Interessen Vorrang vor denen der Werbekunden einräumt. Sie bauten einen Such-Stack von Grund auf auf, indem sie Petabytes von Informationen aus dem Web crawlten, um eine unabhängige Suchmaschine zu schaffen, die nahtlos LLMs für Echtzeit-KI-Antworten integriert.

Es erwies sich jedoch als schwierig, Menschen davon zu überzeugen, zu Neeva zu wechseln, und das Team hatte mit Gegenwind zu kämpfen, um Nutzer zu gewinnen. Trotz leidenschaftlicher Unterstützung durch eine engagierte Community wird die Suchmaschine für die Verbrauchersuche in den nächsten Wochen aufgrund des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und der Erkenntnis, dass ein nachhaltiges Geschäft im Bereich der Verbrauchersuche nicht mehr möglich ist, eingestellt werden.

In Zukunft wird Neeva untersuchen, wie es sein Fachwissen in den Bereichen Suche und LLMs auf Unternehmen anwenden kann, die effektive, kostengünstige, sichere und verantwortungsvolle Techniken benötigen. Das Team bedankt sich bei seiner Gemeinschaft und seinen Kollegen für ihre Unterstützung und freut sich darauf, Neuigkeiten über seine zukünftige Arbeit und sein Team mitzuteilen.

Quelle(n):
Neeva

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

  1. Hi Jörn,

    das Problem war bei Neeva auch eher der fehlende Fokus auf das Kernprodukt, da wurde sehr viel umgeschichtet in den zwei Jahren.

    Ich hoffe das gilt nicht als Werbung, ansonsten gerne editieren:
    Wir haben mit Nona kurz nach Neeva eine Suchmaschine aus Deutschland gestartet, die einen ähnlichen Ansatz fährt. Für die Nutzung von Nona fallen monatlich 2,- Euro an, das ganze ist ein werbefreies Premium-Modell, ähnlich wie man es von Netflix kennt. Zusätzlich stellen wir unsere Suchtechnologie anderen Unternehmen und Partnern zur Verfügung – was auch für den wesentlichen Umsatz sorgt.

    Vielleicht guckst du dir Nona ja mal an 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert