Netflix schrumpft Filmabteilung

Netflix Logo

Netflix hat erneut seine Preise erhöht. Der Streaming-Dienst baut gleichzeitig seine Filmabteilung um.

Der neue Filmchef Dan Lin hat 15 von 150 Mitarbeitern entlassen und die Abteilung nach Genre statt nach Budget neu organisiert. Ziel ist es, die Qualität der Filme zu verbessern und ein breiteres Spektrum an Inhalten anzubieten, um die unterschiedlichen Interessen der 260 Millionen Abonnenten besser zu bedienen.

Netflix will künftig auch die Vergütung von Künstlern und Filmemachern anpassen. Große Vorabverträge soll es künftig nicht mehr geben, stattdessen soll die Vergütung stärker vom Erfolg des Inhalts auf der Plattform abhängen.

Die Umstrukturierung der Filmabteilung wird von einigen als Zeichen dafür gesehen, dass Netflix sich von teuren Blockbustern abwendet und sich stattdessen auf kleinere, preisgünstigere Filme konzentrieren will.

Quelle(n):
New York Times

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert