One UI 8.5: Beta 2 für viele weitere Modelle erhältlich

Samsung One UI 8.5 Logo
Quelle: Samsung
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp, Mastodon oder Google News

Samsung drückt bei der One UI 8.5 Beta 2 ordentlich auf das Gaspedal und versorgt ab sofort das Galaxy Z Fold 6 sowie das Z Flip 6 mit frischer Software. Die neue Version mit der Kennung ZZD3 räumt vor allem bei den Fehlern auf, die Testern in den letzten Wochen den Schlaf geraubt haben. Besonders das Problem mit schwarzen Hintergründen beim Öffnen von Ordnern oder nach einem Neustart gehört nun der Vergangenheit an.

Auch unter der Haube hat Samsung Hand angelegt und das Hitzemanagement optimiert. Wer auf seinem Foldable gerne zockt, dürfte spüren, dass das Gehäuse bei längeren Sessions kühler bleibt. Ich finde es bezeichnend, dass Samsung erst jetzt – Monate nach dem Release – die thermische Stabilität derart adressiert. Ein weiterer skurriler Fix betrifft angebliche Risse im Display, wobei unklar bleibt, ob hier Software-Optimierungen tatsächlich mechanische Belastungen abfedern können.

Parallel dazu weitet Samsung die Testphase massiv aus. Während das Galaxy S24 FE in Indien die zweite Beta inklusive neuer Kamera-Filter (Classic Film, Pop Film, Blanc) erhält, dürfen nun auch Besitzer älterer Geräte wie dem Galaxy Z Fold 5, Flip 5 und sogar der A-Klasse (A55/A35) dem Beta-Club beitreten. Das zeigt deutlich, dass die finale Version der One UI 8.5 kurz vor der Ziellinie steht.

Wer auf dem Galaxy Tab S11 unterwegs ist, profitiert ebenfalls von der zweiten Beta-Runde. Hier wurden vor allem Fehler im DeX-Modus und bei Bluetooth-Benachrichtigungen ausgemerzt. Meiner Meinung nach ist die aktuelle Update-Welle ein klassischer Hausputz: Wenig Glanz bei neuen Features, dafür viel Arbeit an der Basis, um das System endlich alltagstauglich für den finalen Rollout zu machen.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Kommentar

  1. werden die Samsung Galaxy Nutzer der A Reihe auch von nützlichen neuen Features profitieren können?
    Wie zum Beispiel längere Akku Laufzeit schnellere Prozesse innerhalb des Betriebsystems?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert