One UI 8.5 Beta rollt auf Galaxy S23 FE, A35, A55, Z Fold 5 und Z Flip 5 aus

Samsung dreht beim One UI 8.5 Beta-Rollout gerade ordentlich auf. Innerhalb kürzester Zeit hat der Hersteller gleich mehrere neue Geräte in das Beta-Programm aufgenommen – darunter das Galaxy S23 FE, Galaxy A35, Galaxy A55, Galaxy Z Fold 5 und Galaxy Z Flip 5. Das ist die bisher breiteste Ausrollung eines One UI Beta-Programms überhaupt.
Den Anfang machte das Galaxy S23 FE: Samsung startete das Beta-Programm für das Gerät in Indien. Das Update kommt mit der Firmware-Version S711BXXUEZZD5, bringt rund 3,6 GB Downloadgröße mit und enthält gleichzeitig den Sicherheitspatch für April 2026. Das S23 FE hat damit bereits drei der vier zugesicherten Android-Hauptupdates erhalten – das stabile One UI 8.5-Update dürfte in den kommenden Wochen folgen.
Ebenfalls neu im Programm ist das Galaxy A35, das in Indien und Südkorea am Start ist. Die Beta läuft dort mit Build-Nummer A356EXXU8ZZD2 und wiegt knapp 2,8 GB. Das Galaxy A55 folgte kurz darauf – als erstes Gerät der A5x-Serie überhaupt, das in den Genuss der One UI 8.5 Beta kommt. Samsung vertreibt das A55 in Südkorea unter dem Namen Galaxy Quantum 5. Das Galaxy A56 ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht Teil des Programms.
Für Faltphone-Besitzer gibt es ebenfalls gute Neuigkeiten: Sowohl das Galaxy Z Fold 5 als auch das Z Flip 5 erhalten die Beta in Südkorea. Samsung hatte die Aufnahme dieser beiden Modelle bereits angekündigt und die Zusage jetzt eingelöst.
One UI 8.5 ist Samsungs traditionelles Mitte-Jahres-Update und bringt trotzdem eine ganze Reihe an neuen Funktionen. Dazu gehören ein vollständig anpassbares Quick Panel, vier neue Konnektivitäts-Features, erweiterte Datenschutzfunktionen sowie KI-gestützte Tools wie Photo Assist, Smart Clipboard, Meeting Assist und verbesserte Benachrichtigungs-Zusammenfassungen.
Wer sein Gerät für die Beta anmelden möchte, öffnet die Samsung Members App, meldet sich mit dem Samsung-Konto an und folgt dem Beta-Hinweis im Benachrichtigungs-Banner. Anschließend lässt sich das Update über Einstellungen → Software-Update installieren. Vor dem Einspielen einer Beta empfiehlt sich immer ein vollständiges Backup – Bugs und Stabilitätsprobleme gehören bei Beta-Software schlicht dazu.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
