REDMI Turbo 5: 7.560 mAh Akku und Dimensity 8500-Ultra im kompakten Gehäuse

Xiaomi feuert mit dem REDMI Turbo 5 eine weitere Salve im chinesischen Mittelklasse-Markt ab und verbaut Specs, die man eher eine Preisklasse höher vermuten würde. Das Highlight ist der massive 7.560 mAh Akku, der sich trotz der kapazitiven Wucht in ein handliches 6,59-Zoll-Gehäuse zwängt. Geladen wird hier standesgemäß mit 100 Watt per Kabel, wobei der Akku auch als Powerbank für andere Geräte herhalten kann (27 Watt Reverse Charging).
Unter der Haube werkelt der neue MediaTek Dimensity 8500-Ultra. Dieser im 4nm-Verfahren gefertigte Chip soll zusammen mit dem schnellen LPDDR5 Ultra RAM und UFS 4.1 Speicher für ordentlich Dampf sorgen. Gekühlt wird das System über eine „3D ice-sealed circulating cold pump“, die direkt aus den Flaggschiff-Modellen entlehnt wurde. Das Display steht dem großen Bruder Max in nichts nach. Xiaomi verbaut ein 1,5K OLED-Panel mit M10-Material, das Spitzenwerte von 3.500 Nits Helligkeit erreicht und dank 3.840 Hz PWM-Dimming die Augen schont.
Das Gehäuse besteht aus einem Mix aus Metallrahmen und Glasrückseite, zertifiziert nach den höchsten Standards (IP69K). Damit ist das Gerät praktisch gegen alles geschützt, was Wasser und Staub anrichten können. Ein spannendes Detail ist die verbesserte Konnektivität. Das Turbo 5 soll sich besonders gut mit Apple-Geräten verstehen und erlaubt den einfachen Dateiaustausch und das Teilen von Benachrichtigungen. Preislich startet das Paket in China bei extrem aggressiven 1.999 Yuan, was umgerechnet etwa 287 US-Dollar entspricht. Ein globaler Start ist wie immer noch ungewiss, aber bei diesen Daten hoffentlich nur eine Frage der Zeit.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
