[root] Galaxy S6 & S6 edge: Fix für hohen RAM Verbrauch

Samsung_Galaxy_S6_edge_RAM_management

Das Samsung Galaxy S6 und S6 edge haben zwar 3GB RAM, doch viele User beschweren sich über den zu vollen RAM. Nun soll aber ein kleiner Fix in den build.prop das fehlerhaftes RAM-Management beheben. Hier zeigen wir euch wie das geht.

Im Samsung Galaxy S6 und S6 edge hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen, welcher zu fehlerhaften RAM Management führt. Viele User beklagen den wenig freien RAM und die darunter leidende Performance. Wer nicht auf das Samsung Update warten will, kann einen kleinen Fix verwenden, welcher den Fehler provisorisch behebt. Voraussetzung sind Root-Rechte (S6 rooten ohne Knox auszulösen) sowie ein Root-Explorer (siehe Play Store).

Die build.prop Datei findet sich in dem Hauptroot Verzeichnis. Öffnet ihn mit einem normalen Texteditor. Nun müsst ihr folgende Zeilen hinzufügen oder austauschen:

Im Abschnitt #DHA Properties:

ro.config.dha_cached_max=12
ro.config.dha_empty_max=36

Direkt danach müssen diese vier Zeilen hinzugefügt werden:

ro.config.dha_th_rate=2.3
ro.config.dha_lmk_scale=0.545
ro.config.sdha_apps_bg_max=70
ro.config.sdha_apps_bg_min=8

Unter den #DHA Properties müssen die entsprechenden Duplikate entfernt werden:

ro.config.dha_cached_max=
ro.config.dha_empty_max=
ro.config.dha_th_rate=
ro.config.dha_lmk_scale=

Und zum Schluss ist noch folgende Zeile hinzuzufügen:

ro.config.oomminfree_high=7628,9768,11909,14515,16655,20469

[Quelle: XDA Developers]

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert