Samsung: Dramatischer Gewinneinbruch in Q1/2023 um 95 Prozent

Der südkoreanische Hersteller Samsung meldete für das erste Quartal 2023 einen massiven Rückgang des Betriebsgewinns um 95 Prozent, der vor allem auf die rückläufige Nachfrage und die sinkenden Preise für Speicherchips zurückzuführen ist, die die größte Einnahmequelle des Unternehmens darstellen.
Samsung’s Chip-Sparte verzeichnete in diesem Quartal einen Verlust von 3,41 Milliarden Dollar. Trotz des erheblichen Rückgangs in der Chipsparte des Unternehmens entwickelte sich Samsungs Mobilfunksparte mit einem Umsatzanstieg von 22 Prozent gegenüber dem Vorquartal gut, was auf den Erfolg der Galaxy S23-Serie zurückzuführen ist.
Samsung plant, den Verkauf seiner neuen Geräte für den Massenmarkt wie das Galaxy A54 und A34 anzukurbeln. Das Unternehmen blickt optimistisch in die Zukunft und erwartet für das laufende Quartal eine leichte Erholung.
Quelle(n):
Samsung
- Samsung One UI 8.5 Beta 2: Erste Probleme beim Galaxy S25 Ultra
- Samsung Exynos 2600: 2-nm-Chip mit externem Modem sorgt für Diskussionen
- Samsung First Look 2026: Erste Teaser lenkt Fokus auf Smart Home und KI statt Smartphones
- Samsung Galaxy S26+: Leak verspricht Ultra-Größe, neue Kamera und Qi2-Laden
- Samsung One UI 8.5 Beta 2: Kamera-Update bringt Profi-Funktionen in den Standardmodus
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
